Das AIDA-Modell (auch bekannt als AIDA-Formel oder AIDA-Prinzip) beschreibt ein Modell, welches die vier Phasen bis zum Kauf eines Gutes darstellt. Deshalb wird es häufig bei der Entwicklung von Werbung eingesetzt:
A = Attention (Aufmerksamkeit)
In dieser Phase soll die Aufmerksamkeit erregt werden. Dies gelingt beispielsweise durch eine besonders farbenfrohe oder in sonstiger Weise auffällige Werbung.
I = Interest (Interesse)
Hier soll nun das Interesse für das beworbene Produkt geweckt werden. Dabei gilt es, die besonderen Eigenschaften eines Gutes hervorzuheben.
D = Desire (Verlangen/Kaufwunsch)
Es folgt das Auslösen eines Verlangens bzw. eines Kaufwunschs. Hier wird dargestellt, in wie fern das beworbene Produkt beispielsweise beim Lösen eines Alltagsproblems behilflich sein kann.
A = Action (Handlung/Kauf)
Überzeugt von den Eigenschaften des Produkts und der Möglichkeit, dadurch ein Alltagsproblem zu lösen, wird das beworbene Produkt schließlich gekauft.