Zurück

Document Die Neue Seidenstraße – wirtschaftlich eine Win-Win-Situation für alle beteiligten Länder?

China hat sich innerhalb von 40 Jahren zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Erde entwickelt und steht kurz davor, die USA zu überholen. Ein gigantisches Infrastrukturprojekt, die sogenannte Neue Seidenstraße, versinnbildlicht den geopolitischen Anspruch der chinesischen Staatsführung.

Anhand einer interaktiven Karte lernen die Schülerinnen und Schüler das Megaprojekt kennen und arbeiten wichtige Routen heraus. Das Projekt sieht vor allem den Bau von Straßen und Eisenbahntrassen, aber auch den Bau und Ausbau von Häfen und Flughäfen sowie das Errichten von Handelszentren vor. Die beteiligten Länder haben die Hoffnung auf Wohlstand und Frieden, gleichzeitig wächst die Kritik an dem Vorhaben.

Welche Ziele verfolgen die Initiatoren? Wer profitiert von dem Vorhaben? Gibt es negative Konsequenzen? Geht es bei diesem Projekt nur um wirtschaftliche Interessen? Welchen Einfluss hat der Krieg gegen die Ukraine auf das Projekt? Diesen und weiteren Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit auf den Grund.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

METHOD

Digitale Umfrage

Die digitale Umfrage bietet die Möglichkeit, bekannte Methoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher zu organisieren und durchzuführen. Neben der Methode Positionslinie steh… Weiterlesen

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftliche Globalisierung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • analysieren eine interaktive Karte.
  • führen ein Rollenspiel durch.
  • erläutern die möglichen Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konflikts auf die Neue Seidenstraße.
  • überprüfen, ob die Initiative Neue Seidenstraße für alle beteiligten Länder wirtschaftlich eine Win-Win-Situation ist.
Methoden
Positionslinie, Rollenspiel
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Ausländische Direktinvestitionen (ADI), Infrastruktur, Neue Seidenstraße
Erscheinungsjahr
2022

So könnte es weitergehen