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Methoden

Kurzbeschreibung

Der Advance Organizer ist eine Methode, die bei der Erfassung von neuen Informationen hilft, indem sie die Lernenden bei der Strukturierung des Wissens unterstützt. Der Advance Organizer ist eine Vorlage, die visuelle und kognitive Orientierung bietet und zum selbstständigen Lernen anregt. Er dient der Erarbeitung und Sicherung und gibt auch Lernschwächeren Sicherheit.

Kompetenzen

Diese Methode fördert die Erfassung neuer, ggf. auch komplexer Inhalte. Die Lese- und Methodenkompetenz wird gefördert.

Vorbereitung

Bei der Anfertigung der Vorlage sollte zunächst an das Lernziel gedacht werden. Welches Wissen soll bei den Schülerinnen und Schülern gesichert werden? Mehrere Kategorien werden als Überschrift auf eine Vorlage übertragen. Diese können durch Verbindungen vernetzt und/oder mit Abbildungen versehen werden.

Ablauf

Vor der Informationsaufnahme wird der Advance Organizer ausgegeben und wird während der Erarbeitungsphase von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt.

Tipp

Die Fragen bzw. Punkte des Advance Organizers können auch gemeinsam bestimmt werden. Das motiviert besonders zur Bearbeitung. Es sollte sich jedoch auf gemeinsame Stichpunkte geeinigt werden, um Ergebnisse vergleichen zu können und Ergebnisgleichheit sicherzustellen.

Zugehörige Unterrichtseinheiten