Für Jugendliche ist es heute noch selbstverständlich mit Bargeld zu bezahlen. Doch ob im Einzelhandel oder beim Onlineshopping – die Möglichkeiten für die Verbraucherinnen und Verbraucher Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen, sind vielfältig. Kartenzahlung, kontaktlose und mobile Zahlungsinstrumente sowie Online-Bezahlsysteme drängen das Bargeld als gängiges und beliebtes Zahlungsmittel immer weiter in den Hintergrund. Noch ist Bargeld nicht aus dem Zahlungsverkehr wegzudenken, dennoch stellt sich – insbesondere vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung – die Frage, inwieweit Bargeld als Zahlungsmittel zukunftsfähig ist.
In diesem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Zahlungsinstrumente auseinander und nehmen eine individuelle Gewichtung dieser mithilfe eines digitalen Rankings vor. Auf dieser Grundlage beurteilen die Lernenden abschließend die Zukunftsfähigkeit des Bargeldes als Zahlungsinstrument.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Die digitale Umfrage bietet die Möglichkeit, bekannte Methoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher zu organisieren und durchzuführen. Neben der Methode Positionslinie steh…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Haushalt, Konsum & Geld
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Vorwissen
Funktionen des Geldes, Onlineshopping
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
nennen und beschreiben unterschiedliche Zahlungsinstrumente.
erläutern Vor- und Nachteile unterschiedlicher Zahlungsinstrumente.