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Document Steuern: Wie sie funktionieren und unser Leben beeinflussen

Jugendliche nehmen oftmals an, dass sie nur selten mit Steuern in Berührung kommen – schließlich erwirtschaften sie noch kein eigenes Einkommen. Doch ein Blick auf den Kassenzettel nach der Shoppingtour zeigt: Zumindest mit der Umsatzsteuer haben die Jugendlichen regelmäßig Kontakt.

Allerdings betrifft sie nicht nur die Umsatzsteuer: Auch Verbrauchssteuern sind für sie von Bedeutung, da der Staat oftmals genau diese Steuern nutzt, um das Verhalten der Bevölkerung und damit auch das der Schülerinnen und Schüler zu lenken. Doch wie gelingt dem Staat dieses Vorhaben? Und ist dieser staatliche Eingriff überhaupt sinnvoll?

Im Rahmen eines Web Based Trainings (WBT) lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Fachbegriffe, Abgrenzungen und Funktionen der Besteuerung kennen. Das erworbene Wissen wenden sie in der anschließenden Unterrichtseinheit an, um anhand der Zuckersteuer die Sinnhaftigkeit von Lenkungssteuern zu hinterfragen und zu beurteilen.

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Zugehöriges Material

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Haushalt, Konsum & Geld
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I
Gymnasium 9/10
Vorwissen

Öffentliche Güter

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben die Unterschiede zwischen Steuern, Gebühren und Beiträgen.
  • begründen die Notwendigkeit von Steuern.
  • beurteilen die Einführung einer Lenkungssteuer aus Sicht verschiedener Wirtschaftsakteure.
Methoden
Elevator Pitch, Verfassen eines Statements
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Lenkungssteuer, Steuern, Steuersystem
Erscheinungsjahr
2019

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