Von Kartoffeln und Schaufeln zu Papier und Metall: Bezahlen im Wandel der Zeit
„Geld regiert die Welt“. Dieses deutsche Sprichwort verdeutlicht den Einfluss und damit die Bedeutung des Geldes für die wirtschaftlichen und politischen Akteure des 21. Jahrhunderts. Doch nicht immer fungierte Geld als zentrales Element wirtschaftlichen Handelns: In grauer Vorzeit tauschten unsere Vorfahren Waren direkt gegen andere Waren, da Geld schlichtweg noch nicht existierte. Diesen Warentausch nennt man Naturaltausch. Fisch gegen Fleisch, Wolle gegen Holz, Kartoffeln gegen Schaufeln … Unzählige Möglichkeiten des Warentausches wurden über viele Jahre zwischen den Menschen getätigt. Doch was ist, wenn einzelne Akteure keinen geeigneten Tauschpartner für ihre Ware finden? Was machen sie, wenn ihr Tauschgut verderblich ist? Diese und weitere Probleme sorgten schließlich dafür, dass Geld entwickelt und die Tauschwirtschaft von der Geldwirtschaft abgelöst wurde.
In dieser Unterrichteinheit erleben die Schülerinnen und Schüler im Spiel „Tauschrausch“ anschaulich, welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Warentausch mit sich bringt. Daran anschließend erarbeiten sie die Bedeutung sowie die Funktionen des Geldes als Zahlungsmittel. Fixiert werden die wesentlichen Inhalte schließlich in einem strukturierten Lernplakat.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Rauchende Schornsteine, der Geruch von frischem Fisch, lautes Hämmern und Pochen sowie das Gegacker unzähliger Hühner. Willkommen im antiken Dorf „Antipoles“.Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Haushalt, Konsum & Geld
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 7/8
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
erklären das Prinzip des Tauschhandels und beschreiben die Probleme der Tauschwirtschaft.
diskutieren die Vor- und Nachteile verschiedener Zahlungsmittel.
beschreiben die Funktionen des Geldes.
begründen die Bedeutung des Gelds als Zahlungsmittel in unserer arbeitsteiligen Wirtschaft.