Bitcoin und Co. – gehört den Kryptowährungen die Zukunft?
Seit geraumer Zeit bestimmen neue Begriffe die Diskussion in der Finanzwelt: Blockchain, Bitcoin, Ethereum etc. Trotz extremen Kursschwankungen des Bitcoins halten viele Bitcoin und andere Kryptowährungen für das Geld der Zukunft. Sie preisen als den vermeintlich wichtigsten Vorteil der Währungstechnologie, dass diese die Notwendigkeit von (Zentral-)Banken beseitigen würde.
Die Diskussion über die Bedeutung und Sinnhaftigkeit der Kryptowährungen hat durch Entscheidungen aus der Unternehmenswelt erhebliche mediale Aufmerksamkeit erlangt. Bereits 2019 stellte Facebook Pläne für eine eigene Kryptowährung Libra vor. Microsoft möchte das Bezahlen von digitalen Produkten mit Kryptogeld ermöglichen, ebenso der Kreditkartenanbieter Master Card. Der Finanzdienstleister PayPal ermöglicht seiner Kundschaft seit 2021, mit Kryptowährungen zu handeln bzw. mit ihnen zu bezahlen. Und in Europa können Menschen bei der Hostelkette a&o seit 2017 ihre Buchungen per Bitcoin bezahlen.
Die aufgezeigten Entwicklungen deuten an, dass Kryptogeld in Zukunft vermehrt als Alternative zum traditionellen Geld akzeptiert wird. Damit würde die Kryptowährung auch für die Bevölkerung präsenter und interessanter werden. Ob nun diese digitale Währung damit eine ernstzunehmende Konkurrenz für staatliche Währungen bedeutetet und somit die Zukunft des Zahlungsverkehrs darstellt, wird in dieser Unterrichtseinheit diskutiert.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Die digitale Umfrage bietet die Möglichkeit, bekannte Methoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher zu organisieren und durchzuführen. Neben der Methode Positionslinie steh…Weiterlesen
Es begann mit Tauschhandel, führte zur Prägung von Münzen, zentralen Münzstandards, Papiergeld und bargeldlosen Geldverkehr. Letzterer im Übrigen schon lange vor dem digitalen Zeitalter. Mit der Digi…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Europäische Wirtschafts- und Währungspolitik
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen
EZB, Geldfunktionen, Märkte
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
lernen den Unterschied zwischen Kryptowährungen und traditionellen Währungen kennen.
erarbeiten die Funktionsweise der Blockchain-Technologie.
erörtern, ob Kryptowährungen die Zahlungsmittel der Zukunft sind.