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Document Mindestlohn – eine sinnvolle politische Maßnahme?

Seit 2015 gilt in Deutschland – noch mit einigen Ausnahmen – ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn, der Anfang 2021 auf 9,50 Euro angehoben wurde. Aus Arbeitnehmerperspektive ist dies sicher eine begrüßenswerte Entwicklung im Niedriglohnbereich. Im Vorfeld der Einführung des Mindestlohns wurden aber auch Kritik und Bedenken in Bezug auf diese Maßnahme laut: Wie verhält es sich mit den Arbeitslosen, die aufgrund ihrer Qualifikation im Niedriglohnsektor arbeiten? Steigt ihre Zahl und sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus der Arbeitslosigkeit zurück in die Erwerbstätigkeit finden? Sind – aus betrieblicher Perspektive – die Lohnsteigerungen und der bürokratische Aufwand problematisch? Entsteht – volkswirtschaftlich – ein neues Arbeitslosigkeitsproblem im Niedriglohnsektor? Diese Unterrichtseinheit beleuchtet die verschiedenen Positionen zum Mindestlohn und stellt die Frage, ob sich eher die Befürchtungen der Gegnerinnen und Gegner oder die Hoffnungen der Befürworterinnen und Befürworter bewahrheitet haben.

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Zugehöriges Material

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftspolitik
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Grundkenntnisse Preisbildung

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • kennen den flächendeckenden allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn in der Bundesrepublik Deutschland.
  • analysieren Positionen zum Mindestlohn in Deutschland.
  • beurteilen den Mindestlohn unter besonderer Beachtung seiner ökonomischen Folgen auf der Basis aktueller Daten.
Methoden
Podiumsdiskussion
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, Geringverdiener, Gleichgewichtslohn, Mindestlohn, Niedriglohnsektor
Erscheinungsjahr
2021

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