Die Pandemie in Deutschland: Wie „infizierte“ Corona die Wirtschaft?
Die Corona-Krise gilt als die größte Herausforderung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die spezielle ökonomische Problematik liegt darin, dass es sich nicht nur um eine Angebots-, sondern auch um eine Nachfragekrise handelt. Auf der Angebotsseite führten die Produktionsausfälle in In- und Ausland zur Unterbrechung von Wertschöpfungsund Lieferketten. Da Vorprodukte nicht in Deutschland ankamen, kam es in der Produktion bestimmter Produkte zum Stillstand. Dieser Angebotsschock wurde teilweise durch Erkrankungen und Quarantäne der Beschäftigten verschärft. Auf der Nachfrageseite kam es zu einer massiven Einschränkung des „sozialen Konsums“, darunter Restaurantbesuche, Kulturveranstaltungen und ähnliches. Dieser Nachfrageschock führte nicht nur zu erheblichen Ausfällen bei den Anbietern dieser Dienstleistungen, sondern auch zur Furcht vor einem Arbeitsplatzverlust bei vielen Angestellten.
Anhand des Wirtschaftskreislaufes können die komplexen Prozesse der Corona-Krise vereinfacht dargestellt und verortet werden. Die „Diagnose“ der volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise steht daher im Mittelpunkt der ersten Unterrichtsstunde. In der zweiten Unterrichtsstunde erörtern und diskutieren die Lernenden die Handlungsmöglichkeiten der Wirtschaftspolitik und schlagen selbst Konjunkturmaßnahmen vor.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Welche Maßnahmen hat die Bundesregierung ergriffen, um die Folgen der Coronapandemie abzumildern? In diesem Beitrag werden die verschiedenen Maßnahmen der Regierung, darunter Hilfen für Unternehmen, …Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Wirtschaftspolitik
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Vorwissen
Wirtschaftspolitik, Wirtschaftskreislauf
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
nennen und beschreiben die durch die Corona-Pandemie ausgelösten ökonomischen Einschränkungen.
analysieren die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Wirtschaftsprozess mithilfe ihres Wissens zum Wirtschaftskreislauf.
vergleichen das Corona-Konjunkturprogramm der Bundesregierung mit eigenen Vorschlägen.
diskutieren, ob die Maßnahmen der Regierung gegen die Coronafolgen ausreichend waren.
Deutschland ist im Krisenmodus. Noch 2019 befürchteten einige Experten eine drohende Rezession der deutschen Wirtschaft. Der rasante Fall kam jedoch schneller als gedacht: Aufgrund der Corona-Pandemi…Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy