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Document Das Bruttoinlandsprodukt – ein sinnvoller Wachstums- und Wohlstandsindikator?

Eine Zahl pro Jahr, weitgehend nachvollziehbar berechnet, international vergleichbar – das macht das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum gängigen Indikator für die Prosperität von Staat und Gesamtwirtschaft. Doch an der Verwendung des BIP als gesellschaftlichem Wohlstandsindikator regt sich seit mehreren Jahren auch von offizieller Seite – in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht – Kritik. Aber welche Indikatoren könnten Wohlstand und seine Veränderung umfassender und transparenter zum Ausdruck bringen? Und sind solche Indikatoren überhaupt politisch durchsetzbar?

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der vorliegenden Unterrichtseinheit zwei Berechnungsmöglichkeiten des BIP kennen und erschließen weitestgehend eigenständig die Grenzen des BIP als Wohlstandsindikator. Abschließend entwickeln die Lernenden eigene Ideen für neue Indikatorenmodelle.

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Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftspolitik
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Binnennachfrage (privater und staatlicher Konsum), Export, Güterbegriff, Import

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • kennen zwei Berechnungsmöglichkeiten des Bruttoinlandsprodukts (Entstehungs und Verwendungsrechnung) sowie die der Berechnung zu Grunde gelegten Güterarten.
  • analysieren die jährlichen Veränderungen der nationalen Wirtschaftsleistung.
  • beurteilen die Vorzüge sowie Grenzen von Wirtschafts- bzw. gesellschaftlichen Wohlstandsindikatoren in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht.
Methoden
Positionslinie
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Bruttoinlandsprodukt, Bruttowertschöpfung, Entstehungsrechnung, Güter, Indikator, Verwendungsrechnung, Vorleistungen, Wirtschaftswachstum
Erscheinungsjahr
2021

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