Außenhandelsüberschüsse – gut für Deutschland, schlecht für die Welt?
„The Germans are bad, very bad.“ Mit dieser für ihn typischen Zuspitzung und Personalisierung kommentierte US-Präsident Donald Trump im Gespräch mit EU-Spitzenpolitikern 2017 die deutschen Exportüberschüsse im Handel mit den Vereinigten Staaten. Anders als üblich geben dem Populisten diesmal aber auch viele renommierte Wissenschaftler recht – zwar nicht in der Diagnose der Ursachen deutscher Außenhandelsüberschüsse, aber in deren grundsätzlicher Bewertung. Doch was sind die Probleme, die sich durch die deutschen Außenhandelsüberschüsse ergeben? Und wie könnte die deutsche Politik beitragen, sie zu beheben?
In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Ursachen für die hohen Handelsbilanzüberschüsse der Bundesrepublik Deutschland kennen. Sie können die Ursachen mithilfe einer digitalen Anwendung den beiden Faktoren Importschwäche und Exportschwäche zuordnen. Im Vertiefungsteil beurteilen sie die Auswirkungen der Handelsbilanzungleichgewichte aus unterschiedlichen Perspektiven.
Unterrichtseinheit
Lösungen
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Kurzinformationen
Themenbereich
Wirtschaftspolitik
Zeitbedarf
2 -3 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen
Bruttoinlandsprodukt, Direktinvestitionen, Export, Import, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
beschreiben den Saldo der deutschen Außenhandels- bzw. der Leistungsbilanz.
analysieren Probleme, die sich aus einem deutlichen Außenhandelsungleichgewicht für Deutschland und andere Staaten ergeben können.
entwickeln Vorschläge, wie Deutschland sich wieder dem außenwirtschaftlichen Gleichgewicht annähern könnte.
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Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy