Internationale Arbeitsteilung – ein iPhone geht um die Welt
Bevor wir das neueste Smartphone am Ladentisch kaufen können, hat es bereits eine lange Reise hinter sich. Fast alle Produkte werden heute in mehreren Ländern der Welt arbeitsteilig hergestellt, eine Entwicklung, die nicht nur ökologische Auswirkungen hat, sondern auch ganz konkret die Arbeitswelt verändert.
Doch wie genau sehen solche globalen Produktionsprozesse aus und warum lassen Unternehmen ihre Produkte zunehmend weltweit herstellen? Welche Auswirkungen hat diese Produktionsweise auf den Welthandel, die Arbeitswelt und die Umwelt?
Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel des iPhones und seiner Produktion die internationale Arbeitsteilung als ein Phänomen der Globalisierung. Sie erklären die Zergliederung der Produktionsprozesse mithilfe ökonomischer Theorien des internationalen Handels und bewerten kritisch die Auswirkungen der globalen Produktion.
Unterrichtseinheit
Lösungen
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Kurzinformationen
Themenbereich
Wirtschaftliche Globalisierung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen
Dimensionen der Globalisierung, Faktoren und Indikatoren der Globalisierung
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
erarbeiten am Beispiel eines konkreten Produkts die Gründe für internationale Produktionsprozesse und Außenhandel.
analysieren die Entwicklung des Welthandels.
erläutern mithilfe der Außenhandelstheorien die Vorteile internationaler Arbeitsteilung.
diskutieren die (problematischen) Auswirkungen internationaler Arbeitsteilung und entwickeln Lösungsansätze.
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