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Document Globalisierte Weltwirtschaft – wer profitiert von der weltweiten Textilproduktion?

T-Shirts für unter 5 Euro: Was den einen Kunden erfreut, ist für andere Konsumenten ein Ärgernis. Zu präsent sind Bilder und Berichte von katastrophalen Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie von Bangladesch – doch es gibt auch Gegenbeispiele.

Spiegelt der Preis von 5 Euro eines T-Shirts die tatsächlichen Kosten wider? Oder erlangen wir unseren Wohlstand eher auf Kosten anderer Länder? Sind die Kunden der Industrieländer die Globalisierungsgewinner, während die Näherinnen in Entwicklungsländern die Globalisierungsverlierer sind?

Die vielfältigen Materialien regen die Schülerinnen und Schüler zu einer begründeten Positionierung
und zu einer kritischen Überprüfung des eigenen Textilkonsums an.

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Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftliche Globalisierung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Dimensionen des Globalisierungsbegriffes, Grundzüge des internationalen Handels

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • vergleichen verschiedene Produktionskosten von T-Shirts und arbeiten Produktionsbedingungen in der Textilindustrie heraus.
  • überprüfen, welche externen Kosten bei der Textilproduktion entstehen.
  • erstellen eine Übersicht von Globalisierungsgewinnern und -verlierern am Beispiel der Textilindustrie.
  • diskutieren abschließend über ausgewählte Globalisierungsthesen.
Methoden
Lernplakat
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Externe Kosten, Externer Nutzen, Globalisierung, Konsum, Produktionsfaktoren, Textilindustrie
Erscheinungsjahr
2017