Die Weltwirtschaft hat seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie massiv mit deren wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen. Auch der Ukraine-Krieg veränderte das Zusammenleben auf der Welt drastisch. Nachdem in den letzten Jahrzehnten vor allem die Industrieländer von der Globalisierung profitierten, kamen bestehende Lieferketten und Beziehungen, die schon durch die Pandemie zum Zerreißen gespannt waren, schlagartig zum Stillstand. Der Einbezug Russlands in der Rolle als Absatzmarkt und Rohstofflieferant war nach dem Ukraine-Angriff nicht mehr opportun. Die Exporte aus der Ukraine (Rohstoffe, Energie, Halbprodukte) verringerten sich teils dramatisch mit Folgen für Unternehmen und Staaten weltweit. Mit dem beschlossenen Boykott Russlands waren auch die Investitionen ausländischer Unternehmen in Russland nicht mehr sicher.
Durch Pandemie und Putins Krieg kam es zu weltweiten Lieferengpässen, Verzögerungen, Produktionsstillständen und mit dem EU-Beschluss über den Verzicht auf russisches Gas und Erdöl zu Preissteigerungen auf dem Energiemarkt, die Staaten, Unternehmen und Einzelpersonen vor unerwartete Anforderungen stellten.
Exemplarisch erarbeiten sich die Lernenden, wie Unternehmen auf derartig veränderte Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln reagieren können, und diskutieren, wie wirtschaftliche Zusammenarbeit in Zukunft widerstandsfähiger gemacht werden kann.
Unterrichtseinheit
Lösungen
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Kurzinformationen
Themenbereich
Wirtschaftliche Globalisierung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen
Globalisierung, wirtschaftliche Abhängigkeiten
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
bewerten die Folgen gestörter Lieferketten für einzelne Unternehmen und Branchen.
entwickeln Handlungsmöglichkeiten für die Unternehmen.
bewerten, ob eine Phase der Deglobalisierung eingetreten ist.
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