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Document Vermögens- und Gehaltsunterschiede in Deutschland: wäre mehr Gleichheit gerechter?

Nicht nur in den Wahlprogrammen der Parteien, sondern auch aus der Gesellschaft wird immer wieder die Forderung nach mehr „sozialer Gerechtigkeit“ laut. Aber was ist eigentlich sozial gerecht? Es ist gar nicht so einfach, eine allumfassende Antwort auf diese Frage zu finden.

Am Beispiel der Lohnunterschiede zwischen verschiedenen Berufen können die Lernenden diskutieren, ob es tatsächlich gerechter wäre, alle Menschen gleich zu entlohnen, obwohl es beispielsweise unterschiedliche Qualifikationen und eine unterschiedliche Nachfrage abhängig von Branchen gibt. Wäre eine „gleichere“ Gesellschaft also überhaupt gerecht? Diese und weitere Fragestellungen gilt es für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Unterrichtseinheit herauszufinden.

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METHOD

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Kurzinformationen

Themenbereich
Soziale Marktwirtschaft
Zeitbedarf
3 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Kompetenzen in Statistikanalyse

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • untersuchen an einem Fallbeispiel verschiedene Gerechtigkeitsgrundsätze.
  • werten Statistiken zu den Gehältern in verschiedenen Berufen und zur Vermögensverteilung in Deutschland aus.
  • erklären zentrale Gründe für Einkommensunterschiede.
  • bewerten die These, dass eine Gesellschaft Ungleichheit braucht.
  • vertreten eine eigene Position hinsichtlich einer gerechten Einkommens- und Vermögensverteilung.
Methoden
Positionslinie, Statistikanalyse
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Einkommensverteilung, Gerechtigkeitsprinzipien, Soziale Ungleichheit, Vermögensverteilung
Erscheinungsjahr
2022

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