Deutschland bekommt derzeit schlechte Noten für seine Infrastruktur: Die Bahn und Schulen müssen dringend saniert werden und die Digitalisierung kommt auch nur langsam voran. Führende Wirtschaftsinstitute fordern zusätzliche Schulden in Milliardenhöhe, um die marode Infrastruktur zu erneuern. Dabei stellt sich die Frage, wie die Politik angesichts der seit 2009 im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse finanziellen Spielraum dazu bekommen kann. Der Schuldenbremse wird vorgeworfen, eine „Investitionsbremse“ zu sein. Aber vielleicht ist nicht die Schuldenbremse das Problem, sondern die Regierungen verweigern sich einer notwendigen Priorisierung von Staatsausgaben.
Was steckt hinter der Debatte um die deutsche Schuldenbremse? Was sind die grundsätzlichen Vor- und Nachteile solcher Schuldenregeln und brauchen wir eine solche Regel? In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen komplexen und spannenden Fragen. Sie erarbeiten sich den finanzpolitischen Rahmen der Politik, gängige Pro- und Kontra-Argumente zu Schuldenregeln und tauschen diese im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion aus. Am Ende lösen sie sich von den Rollen und positionieren sich. Sie erkennen dabei den politischen Gestaltungsspielraum, aber auch die Grenzen der Finanzpolitik rund um die Schuldenbremse.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Die digitale Umfrage bietet die Möglichkeit, bekannte Methoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher zu organisieren und durchzuführen. Neben der Methode Positionslinie steh…Weiterlesen
Die schwäbische Hausfrau wird als Metapher für die Schuldenbremse herangezogen – und wehrt sich dagegen. Sie erklärt, warum sie sich nicht als Projektionsfläche eignet und warum sie fürs Schuldenmach…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Soziale Marktwirtschaft
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen
Grundwissen der Fiskalpolitik, Bundeshaushalt, Angebots- und Nachfrageorientierung
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
analysieren den durch die Schuldenbremse gesetzten finanzpolitischen Rahmen in Deutschland.
erörtern Vor- und Nachteile einer Schuldenbremse im Rahmen einer Diskussion.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts steht das Modell soziale Marktwirtschaft vor einer Reihe von Herausforderungen. Schlagwortartig seien die Problemfelder demografischer Wandel, Globalisierung, Klimawand…Weiterlesen
Das Verhältnis von Markt und Staat ist im Konzept der sozialen Marktwirtschaft prinzipiell veränderbar und damit Gegenstand wirtschaftspolitischer Gestaltungstätigkeit. Der Staat ist in vielfältiger …Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy