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Document Braucht freier Wettbewerb Regeln?

Vegane Burger oder Insektenpatties statt klassischer Burger aus Rind: ein Trend, der vor allem den großen Fast-Food-Ketten schwer zusetzen könnte. Schnelles und unkompliziertes Essen ist zwar nach wie vor gefragt. Doch Frische, Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein haben bei der Menüauswahl einen so hohen Stellenwert wie vielleicht nie zuvor. Ein qualitativ hochwertiges Fast-Food-Angebot in modernem Ambiente, das kommt bei der Kundschaft gut an. Neue Burger-Restaurants schießen wie Pilze aus dem Boden, bei denen auch exotische Variationen auf der Speisekarte stehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Doch wie kommt es zu dieser Entwicklung? Um auf einem freien Markt im Wettbewerb als Anbieter bestehen zu können und erfolgreich zu sein, muss man besser sein als die Konkurrenz. Die Unternehmen und Dienstleister müssen der Kundschaft etwas bieten: innovative Produkte zu einem möglichst günstigen Preis.

Das freut die Verbraucherinnen und Verbraucher, die Anbieter stehen aber unter ständigem Wettbewerbsdruck, der immer wieder neue Marktstrukturen und Wettbewerbspositionen hervorbringt. Manche Unternehmen versuchen den Wettbewerb einzuschränken und ihre Marktstellung auszubauen. Entsprechend braucht es Regeln, die einen fairen und freien wirtschaftlichen Wettbewerb gewährleisten. Doch wer kontrolliert die Einhaltung dieser Regeln und welche Sanktionsmöglichkeiten gibt es, damit Wettbewerbsbeschränkungen verhindert werden können?

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Kurzinformationen

Themenbereich
Soziale Marktwirtschaft
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Markt, Marktformen, Preisbildung, Soziale Marktwirtschaft

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • nennen und erläutern Funktionen des Wettbewerbs.
  • erarbeiten und prüfen Argumente für und gegen Fusionen.
  • erläutern Merkmale zweiseitiger Märkte.
  • diskutieren und erörtern die Notwendigkeit eines staatlichen Eingriffs in den Wettbewerb.
Methoden
Hotspot-Karikaturen-Analyse
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Bundeskartellamt, Fusion, Kartell, Konzentration, Markt, Marktformen, Netzwerkeffekte, Plattformökonomie, Wettbewerbsfunktionen
Erscheinungsjahr
2021

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