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Document Das Bundeskartellamt – die Hüterin des Wettbewerbs

Wie schön wäre es doch, wenn man als Anbieter einer Ware oder Dienstleistung den lästigen Wettbewerb am Markt einfach umgehen und so seinen Gewinn kurzerhand maximieren könnte. Dieser Gedanke kam den Anbieterinnen und Anbietern sicher immer mal wieder in den Sinn. Nicht selten hat dies dazu geführt, dass sie sich beispielsweise über einen gemeinsamen Preis abgesprochen und diesen anschließend am Markt verlangt haben. Diese und ähnliche Absprachen führen schließlich dazu, dass der Wettbewerb ganz oder zumindest teilweise eingeschränkt wird – zum Nachteil der Nachfragerinnen und Nachfrager sowie der gesamten Wirtschaft. Wie kann also der Wettbewerb bestmöglich geschützt werden?

In dieser Unterrichtseinheit finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie wichtig und schützenswert ein funktionierender Wettbewerb für das Marktgeschehen ist. Mithilfe des Films „Kartell-Man“ lernen sie zudem, welche negativen Auswirkungen mit einem Kartell einhergehen und wie schließlich das Bundeskartellamt versucht, den Wettbewerb vor diesen und weiteren Einschränkungen zu schützen. Doch wie gelingt es dem Bundeskartellamt, die im Geheimen agierenden Kartelle ausfindig zu machen? Und müssen tatsächlich alle Kartellteilnehmerinnen und -teilnehmer eine Strafe fürchten? Auch auf diese Fragen finden die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit Antworten.

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Kurzinformationen

Themenbereich
Soziale Marktwirtschaft
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I
Gesamtschule 9/10
Vorwissen

Markt, Angebot, Nachfrage, Preisbildung, Marktformen

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben den Wettbewerb sowie daraus resultierende Vorteile.
  • erklären ein Kartell und begründen dessen Verbot.
  • nennen und beschreiben zwei Aufgaben des Bundeskartellamtes.
Methoden
Partnerbriefing
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Bundeskartellamt, Fusion, Kartell, Wettbewerb
Erscheinungsjahr
2020

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