Zurück

Document Arm und Reich: Wie steht es um die soziale Ungleichheit in Deutschland?

Die einen werden immer reicher, die anderen immer ärmer – dass sich die Schere zwischen Arm und Reich weiter öffnet und die soziale Ungleichheit steigt, ist längst allgemein bekannt und gerade für junge Menschen so aktuell wie seit Jahren nicht mehr. Im Jahr 2022 wächst durchschnittlich jedes 5. Kind in Deutschland in Armut auf. Doch wie kommt das Gefälle zwischen Arm und Reich überhaupt zustande, was kann man dagegen tun und wie lässt sich Armut definieren oder messen?

Diese Fragen führen die Schülerinnen und Schüler durch die Unterrichtseinheit. Dabei unterscheiden sie zwischen absoluter und relativer Armut, lernen Ausdrucksformen sozialer Ungleichheit kennen und lesen deren Ausmaße in Deutschland anhand von Statistiken ab. Davon ausgehend erarbeiten sich die Lernenden Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Ungleichheit. Vertieft werden die Inhalte durch digitale Mysteries, die von den Lernenden gelöst werden.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Haushalt, Konsum & Geld
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I
Gesamtschule 7/8
Vorwissen

Brutto – Netto, Haushaltsplan (erweitertes Niveau)

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • unterscheiden zwischen absoluter und relativer Armut.
  • erkennen die Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit.
  • erarbeiten den Unterschied zwischen Einkommens- und Vermögensungleichheit.
  • erörtern, wie soziale Ungleichheit bekämpft werden kann.
Methoden
Statistikanalyse, Brainstorming
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Abgeltungssteuer, Arm-Reich-Schere, Armut, Gini-Koeffizient, Reichtum, Soziale Ungleichheit, Transferleistung, Vermögen, Vermögenssteuer
Erscheinungsjahr
2023

So könnte es weitergehen

Document

Steuern – Was habe ich damit zu tun?

Wer in Deutschland zur Schule geht, der muss in der Regel dafür nichts bezahlen. Aber woher kommt das Geld für Gebäude, Heizung oder Mobiliar? Wer bezahlt die Lehrkräfte? Die Antwort lautet: Wir alle… Weiterlesen