Konsumwelt: Ein Ort, an dem AIDA kein Schiff ist und Cookies nicht essbar sind
Bei einem Blick in die Tabellen des Statistischen Bundesamts 2017 zeigt sich schnell ein eindeutiges Bild: Den Deutschen mangelt es nicht an Konsumgütern. Durchschnittlich besitzt jeder Haushalt drei Telefone, anderthalb Flachbildschirmfernseher und etwas mehr als ein Auto. Man kauft schon lange nicht mehr das, was man braucht, sondern was man begehrt. Deshalb werden Konsumgüter schnell mit einem gesellschaftlichen Wohlstand gleichgesetzt – nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Jugendlichen. Doch welche Einflussfaktoren bestimmen unser Konsumverhalten? Und unter welchen besonderen Einflüssen stehen vor allem Jugendliche?
In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Econovela-Episode, wie Jugendliche in ihrem Alltag durch Peergroup, Marken und Werbung in ihrem Konsumverhalten beeinflusst werden. Sie erhalten einen Einblick in die innovativen Werbeformen des Onlinemarketings und erkennen, dass sich die Manipulation durch Werbung tiefgründiger vollzieht, als vielleicht zunächst gedacht.
Unterrichtseinheit
Lösungen
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Kurzinformationen
Themenbereich
Haushalt, Konsum & Geld
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Vorwissen
Notwendigkeit des Wirtschaftens, Bedürfnisse
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
beurteilen, wie sehr ihr eigenes Konsumverhalten beeinflusst wird und stellen Vermutungen zu möglichen Einflussfaktoren auf.
analysieren die Einflussfaktoren Peergroup, Marke, Influencer und (Online)Werbung als konsumbeeinflussende Faktoren.
beurteilen die Wirkung von Musik auf das Konsumverhalten kritisch.