Um jeden Preis? So geht nachhaltiger Fleischkonsum
Nachhaltigkeit ist ein Zukunftsthema und aus dem Wirtschaftsunterricht nicht mehr wegzudenken. Jugendliche sind an diesem Thema sehr interessiert, was z. B. auch ihr Engagement für „Fridays for Future“ zeigt. Klima- und Umweltschutz, die auch für die Adressierung von Nachhaltigkeit im Wirtschaftsunterricht eine wesentliche Säule darstellen, sind ihnen wichtig. Sie fragen sich u. a.: „Was kann ich dazu beitragen, unsere Erde möglichst wenig zu belasten?“ Dabei ist der Grundgedanke der Nachhaltigkeit hilfreich: Es sollen nur die Ressourcen (Rohstoffe, Energieträger, aber auch Arbeitskraft) verbraucht werden, die unbedingt notwendig sind. Darüber hinaus soll alles möglichst oft verwendet und alle nicht absolut notwendigen Teile des Wertschöpfungsprozesses weggelassen werden.
Diese Unterrichtseinheit soll die Lernenden dazu befähigen, als verantwortliche, kompetente und selbstbestimmte Konsumierende Entscheidungen in Bezug auf Konsum von Fleisch zu treffen. Dazu erarbeiten sie sich im Gruppenpuzzle Vor- und Nachteile einer nachhaltigen Produktion.
Unterrichtseinheit
Lösungen
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Kurzinformationen
Themenbereich
Haushalt, Konsum & Geld
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gesamtschule 7/8
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
erarbeiten sich den Begriff Nachhaltigkeit und seine Teilaspekte am Beispiel Fleischkonsum.
schulen ihre Urteils- und Argumentationskompetenz durch die Reflektion des eigenen Fleischkonsums und das Kennenlernen einer konsumkritischen Haltung zum Fleischverbrauch.
erarbeiten und benennen materialgeleitet nachhaltige Alternativen.