Zurück

Document Wie reagieren Angebot und Nachfrage auf Veränderungen am Markt?

Wie reise ich am besten durch Deutschland? Wer nicht mit dem Auto fahren will, hatte bis vor wenigen Jahren vor allem zwei Möglichkeiten zur Auswahl: eine Anreise mit der Bahn oder mit dem Flugzeug. Als kostengünstigere Alternative entstanden sogenannte Mitfahrzentralen, bei denen sich Reisende über das Internet organisieren und sich zu Fahrgemeinschaften zusammenfinden. Doch seit Januar 2013 gibt es eine neue, weitere Option, die für Verbraucher mehr Auswahl, für die Bahn aber vor allem mehr Konkurrenz bedeutet: die Fernbusse. Seit der Liberalisierung des Fernbusmarktes sind die Straßen in Deutschland etwas bunter geworden: die Zahl an Fernbusanbietern in Deutschland ist kräftig gestiegen und die Verbraucher nutzen diese alternative und meist recht kostengünstige Möglichkeit des Reisens nur zu gerne.

Welchen Einfluss haben solche Marktveränderungen auf Angebot und Nachfrage? Wie entwickeln sich infolgedessen die Preise für Bahn- und Bustickets? Anhand von diesem und anderen Beispielen analysieren die Schülerinnen und Schüler die Wirkung konkreter Ereignisse auf die Lage der Angebots- und Nachfragekurve und erklären die Auswirkungen auf den Gleichgewichtspreis. Auch staatliche Eingriffe auf die Preisbildung, z. B. im Fall von enorm gestiegenen Mieten in Ballungsgebieten werden in dem Modul thematisiert.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

EXPERIMENT

Marktspiel

In diesem digitalen Lernspiel begeben sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Käufers bzw. Verkäufers auf einem Apfelmarkt und handeln den Preis für eine Kiste Äpfel aus. Am Ende sollte … Weiterlesen

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Markt, Angebotskurve, Nachfragekurve, Gleichgewichtspreis, Gleichgewichtsmenge

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben verschiedene Einflussfaktoren auf die Angebots- und Nachfragekurve.
  • analysieren und begründen die Veränderung des Gleichgewichtspreises und der Gleichgewichtsmenge am Marktmodell.
  • beurteilen die Auswirkungen von staatlichen Eingriffen in den Marktmechanismus.
Methoden
Gruppenpuzzle, Simulation
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Angebot, Gleichgewichtspreis, Markt, Nachfrage, Steuern, Subvention
Erscheinungsjahr
2018

So könnte es weitergehen