Auf Tiktok posten junge Nutzerinnen und Nutzer Screenshots ihrer Kontostände. Die Schuldenstände der Klarna-Accounts werden millionenfach angeschaut und kommentiert. Die App hat den Rechnungskauf oder Ratenkredit (“buy now, pay later”) populär gemacht und garantiert den Verkäuferinnen und Verkäufern ihre Einnahmen. Im jungen Alter steht man vor der Dilemmasituation, dass relativ geringe Einkünfte vielen Konsumwünschen entgegenstehen, die oft nicht auf die lange Bank geschoben werden wollen.
Ist das traditionelle Sparen bei jungen Menschen in Zeiten niedriger Zinsen deshalb nicht völlig außer Mode? Welche Folgen hat das Sparen für die gesamte Wirtschaft? Welche Anlageformen sind für welches Sparziel geeignet? Antworten auf diese und weitere Fragestellungen gilt es mithilfe der Unterrichtseinheit herauszuarbeiten.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Die digitale Umfrage bietet die Möglichkeit, bekannte Methoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher zu organisieren und durchzuführen. Neben der Methode Positionslinie steh…Weiterlesen
Wie geht die Generation Z mit Geld um? Sind sie jung, unwissend und verschuldet – oder aber ist genau das Gegenteil der Fall? Im Podcast geben Jugendliche Einblick in ihr Sparverhalten und ihrem Wiss…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Vorwissen
Angebot und Nachfrage, Geldanlagen, Konsum
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
analysieren und diskutieren Formen und Funktionen des Sparens.
erarbeiten unterschiedliche Spartypen anhand eines magischen Dreiecks.
verstehen die Bedeutung des Sparens für die Volkswirtschaft.
„Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig!“ – ein häufig verwendeter Satz, der ausdrückt, dass das monatlich zur Verfügung stehende Geld mal wieder vor dem Monatsende aufgebraucht ist. „Kleidu…Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy