Wie bilden sich Preise auf dem vollkommenen Markt?
Ob Flohmärkte, Wochenmärkte, Immobilienmärkte, Ausbildungsmärkte oder Onlinemarktplätze wie E-Bay – die Vielfalt an Märkten ist groß und doch steckt ein System dahinter: Es ist der Ort, an dem Anbieter und Nachfrager aufeinandertreffen, um Güter, Dienstleistungen oder gar ihre Arbeitskraft anzubieten bzw. diese nachzufragen. Der wohl bekannteste und am meisten verbreitete Markt ist der Gütermarkt bzw. Warenmarkt, bei dem die Anbieter als Verkäufer und Nachfrager als Käufer aufeinandertreffen. Klingt ganz einfach, wären da nicht die unterschiedlichen Interessen der Verkäufer und Käufer. Während die einen ihre Güter für einen möglichst hohen Preis verkaufen wollen, wollen die Käufer möglichst wenig bezahlen. Wie kann dieser Gegensatz überwunden werden?
In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Apfelmarktes, wie Märkte funktionieren, wie es zu einem Interessensausgleich zwischen Anbietern und Nachfragern kommt und wie sich Preise bilden. Dazu nehmen sie in einem Onlinespiel selbst die Rolle von Käufern bzw. Verkäufern ein, handeln Preise aus und verstehen, wie sich der Gleichgewichtspreis bildet. Abschließend stellen sie die Preisentwicklung grafisch in einem Preis-Mengen-Diagramm dar.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
In diesem digitalen Lernspiel begeben sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Käufers bzw. Verkäufers auf einem Apfelmarkt und handeln den Preis für eine Kiste Äpfel aus. Am Ende sollte …Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 7/8
Vorwissen
(Vollkommener) Markt, Marktformen
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
beschreiben das Marktmodell.
erklären, wie sich Preise bilden.
bestimmen den Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge.
stellen die Preisentwicklung grafisch im Preis-Mengen-Diagramm dar.