Wie bilden sich Preise auf dem vollkommenen Markt?
Ob Flohmärkte, Wochenmärkte, Immobilienmärkte, Ausbildungsmärkte oder Onlinemarktplätze wie E-Bay – die Vielfalt an Märkten ist groß und doch steckt ein System dahinter: es ist der Ort, an dem Anbieter und Nachfrager aufeinandertreffen, um Güter, Dienstleistungen oder gar ihre Arbeitskraft anzubieten bzw. diese nachzufragen. Der wohl bekannteste und am meisten verbreitete Markt ist der Gütermarkt bzw. Warenmarkt, bei dem die Anbieter als Verkäufer und Nachfrager als Käufer aufeinandertreffen. Klingt ganz einfach, wären da nicht die unterschiedlichen Interessen der Verkäufer und Käufer. Während die einen ihre Güter für einen möglichst hohen Preis verkaufen wollen, wollen die Käufer möglichst wenig bezahlen. Wie kann dieser Gegensatz überwunden werden?
Spielerisch erleben die Schülerinnen und Schüler in einem Onlinegame, dass die Preisvorstellungen von Anbietern und Nachfragern sehr unterschiedlich sein können. Denn hier schlüpfen sie selbst in die Rolle von Käufern und Verkäufern und handeln Preise auf einem fiktiven Markt aus. Sie verstehen, wie sich der Gleichgewichtspreis bildet und stellen abschließend die Preisentwicklung grafisch in einem Preis-Mengen-Diagramm dar.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
In diesem digitalen Lernspiel begeben sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Käufers bzw. Verkäufers auf einem Apfelmarkt und handeln den Preis für eine Kiste Äpfel aus. Am Ende sollte …Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gesamtschule 7/8
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
erklären, was ein Markt ist.
erschließen die unterschiedlichen Interessen der Marktteilnehmer.
erläutern, wie Preise auf Märkten zustande kommen.
beschreiben, wie sich der Gleichgewichtspreis bildet.
stellen die Preisentwicklung grafisch im Preis-Mengen-Diagramm dar (E-Niveau).