Zurück

Document Neu Polypol, Oligopol und Monopol: Wer bestimmt den Preis?

Die Deutsche Bahn hat im Fernverkehr fast ein Monopol. Nur zwei Prozent der Fernfahrten werden von Konkurrenzunternehmen durchgeführt. Im Nahverkehr sieht es hingegen anders aus: Hier gibt es ein Oligopol. Andere Unternehmen stellen derzeit etwa 40 Prozent des Angebots und ihr Marktanteil steigt. So hat zum Beispiel Flixtrain sein Streckenangebot im Regionalverkehr weiter ausgebaut. Für die Deutsche Bahn hat das zur Folge, dass sie im Nahverkehr die Preise und Mengen der Konkurrenz berücksichtigen muss. Und was würde sich für die Deutsche Bahn ändern, wenn es ein Polypol im Schienenverkehr geben würde?

In dieser Unterrichtseinheit erleben die Schülerinnen und Schüler, wie es um den Wettbewerb und damit um die Preisbildung in einem Polypol, Oligopol und (natürlichem) Monopol bestellt ist. Anschließend versetzen sie sich in die Rolle eines Unternehmens mit Monopolstellung und versuchen so eine ökonomisch (und moralisch?) sinnvolle Preisentscheidung zu treffen. Dabei greifen sie auf die digitale Entscheidungsmatrix zurück, die es ihnen erlaubt, ihre Entscheidung digital zu verorten und zu begründen.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

METHOD

Digitale Umfrage

Die digitale Umfrage bietet die Möglichkeit, bekannte Methoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher zu organisieren und durchzuführen. Neben der Methode Positionslinie steh… Weiterlesen

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I
Gymnasium 7/8
Vorwissen

Vollkommener Markt, Preisbildung, Preispolitik, Absatz

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • analysieren Statistiken und stellen diese in einen logischen Zusammenhang.
  • benennen und beschreiben die Marktformen Polypol, Oligopol und Monopol. 
  • ordnen der Deutschen Bahn AG begründet eine Marktform zu.
  • prognostizieren die künftige Marktstellung der Deutschen Bahn AG.
Methoden
Statistikanalyse, Simulation, Entscheidungsmatrix
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Gleichgewichtspreis, Markt, Marktformen, Monopol, Oligopol, Polypol, Preisbildung, Preis-Mengen-Diagramm, Vollkommener Markt
Erscheinungsjahr
2024