Zurück

Document Knappheit im Weltall: Wie entscheidet die Raumschiffcrew?

Zeit und Mittel sind begrenzt – oft muss zwischen Alternativen abgewogen oder gar verzichtet werden. Die Schülerinnen und Schüler entdecken in dieser Unterrichtseinheit aktiv die Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns, wenn Ressourcen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Sie wenden in Entscheidungssituationen intuitiv das ökonomische Prinzip an (Minimum- und Maximumprinzip): Wie kann man mit möglichst wenig Aufwand Bedürfnisse befriedigen? Wie kann man mit gegebenen Mitteln möglichst viel erreichen?

In dem zur Unterrichtseinheit gehörenden digitalen Escape Game sehen sich die Lernenden als Raumschiffcrew im Rahmen der geheimen Supercell-Mission vor die Aufgabe gestellt, ökonomisch zu denken und zu handeln. Sie stehen vor kniffligen Entscheidungen samt damit verbundener Opportunitätskosten und werden mit den ökonomischen Grundannahmen konfrontiert.

Nach der Landung im Klassenzimmer reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Entscheidungen während der Mission. Zugeschnittene Aufgaben regen zum Transfer auf andere lebensweltnahe Entscheidungen an. Dabei werden Konzepte wie Knappheit, Opportunitätskosten und Bedürfnisse erkannt. Ergebnis dieser Einheit ist das Verständnis ökonomischer Fachkonzepte rund um das Thema Wirtschaften bei Knappheit.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I
Gesamtschule 7/8
Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • ordnen Bedürfnisse nach ihrer Wichtigkeit, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
  •  erläutern, dass die Knappheit von Gütern durch eine Konkurrenzsituation bedingt ist und der Einsatz knapper Ressourcen zur Bedürfnisbefriedigung Wirtschaften erfordert.
  • beschreiben, dass eine Entscheidung grundsätzlich einen Verzicht auf alternative Ressourcenverwendungen bedeutet (Opportunitäten)
Methoden
Blitzlicht, Escape / Exit Games
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Bedürfnisse, Knappheit, Ökonomisches Prinzip, Opportunitätskosten
Erscheinungsjahr
2023

So könnte es weitergehen