Knappheit im Weltall: Wie entscheidet die Raumschiffcrew?
Zeit und Mittel sind begrenzt – oft muss zwischen Alternativen abgewogen oder gar verzichtet werden. Die Schülerinnen und Schüler entdecken in dieser Unterrichtseinheit aktiv die Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns, wenn Ressourcen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Sie wenden in Entscheidungssituationen intuitiv das ökonomische Prinzip an (Minimum- und Maximumprinzip): Wie kann man mit möglichst wenig Aufwand Bedürfnisse befriedigen? Wie kann man mit gegebenen Mitteln möglichst viel erreichen?
In dem zur Unterrichtseinheit gehörenden digitalen Escape Game sehen sich die Lernenden als Raumschiffcrew im Rahmen der geheimen Supercell-Mission vor die Aufgabe gestellt, ökonomisch zu denken und zu handeln. Sie stehen vor kniffligen Entscheidungen samt damit verbundener Opportunitätskosten und werden mit den ökonomischen Grundannahmen konfrontiert.
Nach der Landung im Klassenzimmer reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Entscheidungen während der Mission. Zugeschnittene Aufgaben regen zum Transfer auf andere lebensweltnahe Entscheidungen an. Dabei werden Konzepte wie Knappheit, Opportunitätskosten und Bedürfnisse erkannt. Ergebnis dieser Einheit ist das Verständnis ökonomischer Fachkonzepte rund um das Thema Wirtschaften bei Knappheit.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Im Escape Game zu den ökonomischen Grundannahmen begeben sich die Spielenden an Bord eines Raumschiffs. In der Rolle der Raumschiffcrew sind sie auf geheimer Supercell-Mission und müssen eine besonde…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gesamtschule 7/8
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
ordnen Bedürfnisse nach ihrer Wichtigkeit, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
erläutern, dass die Knappheit von Gütern durch eine Konkurrenzsituation bedingt ist und der Einsatz knapper Ressourcen zur Bedürfnisbefriedigung Wirtschaften erfordert.
beschreiben, dass eine Entscheidung grundsätzlich einen Verzicht auf alternative Ressourcenverwendungen bedeutet (Opportunitäten)
Der Valentinstag: Tag der Verliebten oder Tag des Konsums? Blumen gehören dazu. Alleine zum Valentinstag werden jährlich rund 800 Tonnen Schnittblumen interkontinental nach Deutschland gebracht. Aber…Weiterlesen
Ob Flohmärkte, Wochenmärkte, Immobilienmärkte, Ausbildungsmärkte oder Onlinemarktplätze wie E-Bay – die Vielfalt an Märkten ist groß und doch steckt ein System dahinter: es ist der Ort, an dem Anbiet…Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy