Corporate Social Responsibility (CSR) ist eine Leitidee, welche die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und ihrem spezifischen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften über gesetzliche Forderungen hinaus beantwortet. Sie zielt ab auf einen sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen, den Schutz von Klima und Umwelt, gemeinnütziges Engagement vor Ort und Verantwortung auch in der Lieferkette. Es geht aber auch darum, sich mit Stakeholdern auszutauschen und deren Interessen angemessen zu berücksichtigen. Handlungsfelder können darüber hinaus Stiftungsaktivitäten, Spenden und Sponsoring sein.
Durch zunehmende staatliche Verschuldung steigen die Zinssätze auch für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen, was zu einer Verdrängung privater Kreditnachfrage und privater Investitionstätigkeit führt. Dabei ist auch der gegenteilige Effekt („crowding in“) möglich.
Es wurden keine zugehörigen Unterrichtseinheiten gefunden.