Der europäische Binnenmarkt – erhaltenswerte Freiheiten?
„Niemand verliebt sich in einen Binnenmarkt“, prophezeite 1992 der damalige Präsident der Europäischen Kommission Jaques Delors. Allerdings scheint dieser Binnenmarkt mit seinen vier Freiheiten das am weitesten entwickelte Projekt der gesamten Union zu sein, denn Handels-, Dienstleistungs- und Verkehrsschranken für EU-Bürger existieren zwischen den Staaten der EU (eigentlich) nicht mehr. Und zumeist hört man auch von den Vorzügen des Binnenmarkts: ein Markt mit fast 450 Millionen Menschen steht für potenziell hohe Nachfrage und damit entsprechenden Umsätzen. Zudem sorge die Konkurrenz der Anbieter für niedrige Preise und innovative Produkte. Demgegenüber sind die Kritiker der derzeitigen Ausgestaltung des Binnenmarkts weniger hörbar, die u. a. mit einem Zurückdrängen grundlegender Arbeitnehmerrechte argumentieren.
Unterrichtseinheit
Lösungen
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Kurzinformationen
Themenbereich
Europäische Wirtschafts- und Währungspolitik
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen
Arbeitslosenquote, Bruttoinlandsprodukt, Geschichte der EU (insb. Erweiterungen), ggf. tarifäre und nicht-tarifäre Handelshemmnisse
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
beschreiben die vier Freiheiten des Binnenmarkts.
analysieren die (ökonomische und politische) Bedeutung eines gemeinsamen Marktes bzw.einer Wirtschaftsunion.
beurteilen den Europäischen Binnenmarkt (perspektivgebunden) in seiner aktuellen Gestalt.
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