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Document Warum Euro als Gemeinschaftswährung?

Mit Euro zu zahlen, ist für uns ganz selbstverständlich und weit weg ist die Erinnerung an die D-Mark. Alle Kartenzahlungen und Überweisungen werden in Euro abgewickelt. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch noch in 18 anderen Staaten der Europäischen Union. Der Euro ist uns nach anfänglichen Gewöhnungsproblemen zum selbstverständlichen Zahlungsmittel geworden. Doch welche Gründe hat die Einführung einer Gemeinschaftswährung? Und welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit sie in einem so heterogenen Raum wie der Euro-Zone stabil funktioniert und integrierend wirkt?

In einem Rollenspiel entwickeln die Schülerinnen und Schüler selbst Kriterien zum Beitritt zu einer Währungsgemeinschaft und vergleichen diese mit den Euro-Konvergenzkriterien. Ein erster Blick wird auch auf Konstruktionsdefizite der Wirtschaftsunion gerichtet, ohne aber die Erarbeitung der Euro-Krisenphänomene ab 2010 vorwegzunehmen

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Spiel

Wirtschaftsquiz

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Kurzinformationen

Themenbereich
Europäische Wirtschafts- und Währungspolitik
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

ggf. Europäischer Binnenmarkt, Inflation, Preisniveau

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) in ihren Grundzügen (unter besonderer Berücksichtigung der Konvergenzkriterien).
  • analysieren die Bedeutung einer Währungsunion.
  • beurteilen vorläufig, inwieweit die EWWU bezogen auf Preisniveaustabilität, wirtschaftliche Entwicklung und politische Integration als (Teil-)Erfolg anzusehen ist.
Methoden
Rollenspiel
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Euro, Europäische Union, Europäische Wirtschafts- und Währungsunion, Eurozone, Gemeinschaftswährung, Inflation, Konvergenzkriterien, Optimaler Währungsraum, Opt-out-Klausel
Erscheinungsjahr
2021

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