Aktiv oder passiv Geld anlegen – was steckt hinter dem ETF-Boom?
Wer in Zeiten hoher Inflationsraten positive Renditen erzielen will, muss zwangsläufig risikoreicher, etwa in aktive Aktienfonds oder ETFs anlegen. Aktiv – mit Fondsmanagerinnen und -managern – oder passiv in ETFs ist dann die Frage. Seit einigen Jahren haben auch deutsche Anlegerinnen und Anleger zunehmend in passive Indexfonds investiert und einen wahren ETF-Boom ausgelöst. Die EZB hat im Zuge der Inflation schon mehrmals den Leitzins erhöht, allerdings folgen die Zinsen auf Spareinlagen nur sehr zögerlich. Die Beliebtheit von ETFs ist auch daher ungebrochen. Gibt es trotz dieses Aufschwungs nicht doch auch Nachteile des passiven Investierens? Hat „aktives Anlegen“ mit Fondsmanagerinnen und -managern oder Vermögensverwalterinnen und -verwaltern seine Daseinsberechtigung verloren? Wie sehen die Unterschiede bei Rendite und Risiko aus? Welche Gesamtanlagestrategie hat am ehesten Aussicht auf Erfolg?
Anhand eines Fallbeispiels, eines Podcasts und vertiefender Texte erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Merkmale zu passivem und aktivem Investieren und vergleichen diese. In einer Diskussion werden Vor- und Nachteile abgewogen und anschließend eine Position bezogen.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Die digitale Umfrage bietet die Möglichkeit, bekannte Methoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher zu organisieren und durchzuführen. Neben der Methode Positionslinie steh…Weiterlesen
Geld aktiv oder passiv anlegen? Über die Reize dieser beiden Anlagearten, welche Dinge es zu jeder Art zu beachten gibt, welche sich für wen eignet und was sich schlussendlich mehr rentiert, darüber …Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Europäische Wirtschafts- und Währungspolitik
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen
Anlageformen (Asset-Klassen), Ziele und Kriterien der Geldanlage
Seit geraumer Zeit bestimmen neue Begriffe die Diskussion in der Finanzwelt: Blockchain, Bitcoin, Ethereum etc. Trotz extremen Kursschwankungen des Bitcoins halten viele Bitcoin und andere Kryptowähr…Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy