Unternehmensgründungen in Deutschland: Zahlen und Fakten im internationalen Vergleich
Der Global Entrepreneurship-Monitor (GEM) ist die umfassendste Datensammlung zu Gründungsaktivitäten weltweit. Sowohl in den einzelnen Länderberichten als auch im Vergleich lässt sich hieraus ein wissenschaftlich fundierter Überblick zu Gründungsaktivitäten in Deutschland und anderswo gewinnen. Fragen zu der Anzahl der Unternehmensgründungen in Deutschland oder dazu, wer aus welchen Motiven heraus welche Art von Unternehmen gründet, können mit dem aktuellen Länderbericht ebenso beantwortet werden wie die Frage nach den Stärken und Schwächen des Gründungsstandorts Deutschland. Sowohl aus gesamtgesellschaftlicher als auch individueller Sicht ist dieser Überblick relevant, um Schülerinnen und Schülern eine berufliche Selbstständigkeit als mögliche Berufsperspektive aufzuzeigen.
Mithilfe der interaktiven Datenbank „GEM-Data“, können die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Aspekte der Gründungsaktivitäten von Ländern weltweit miteinander vergleichen.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
GEM-Data gibt einen Einblick in die umfassende Datenbank des GEM-Konsortiums. Unter den Überschriften „Entrepreneurial behaviour and attitudes“ (Gründungsverhalten und -einstellungen) und „The entrep…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen
Unternehmensbegriff; Übung im Lesen von Grafiken und Schaubildern; insbesondere, wenn der Film genutzt werden soll bzw. zur Nutzung der GEM-Datenbank sowie der Durchführung eines anschließenden internationalen Vergleichs sind gute Englischkenntnisse in der Klasse notwendig.
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
beschreiben Inhalte und Ziele der GEM-Studie und können ihre zentralen Ergebnisse zusammenfassen.
erläutern die zur Datenerhebung eingesetzten wissenschaftlichen Methoden der GEM-Studie.
iskutieren die Aussagekraft und Verwendungsmöglichkeiten der Studienergebnisse.
vergleichen mithilfe von „GEM-Data“ ausgewählte Aspekte des Gründens, wie u. a. die deutsche TEA-Quote, mit denen anderer Länder.
diskutieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gründungsaspekten der einzelnen Länder.