Start-up und / oder studieren? – Chancen und Risiken einer Unternehmensgründung als berufliche Option
Die Wege und Möglichkeiten nach der Schule scheinen manchmal unendlich. Dabei denken die wenigsten Schülerinnen und Schüler auch über eine Unternehmensgründung nach – meist, weil sie diese Möglichkeit schlicht und einfach nicht kennen. Das wird in der vorliegenden Unterrichtseinheit unter Einbezug spannender Fallbeispiele von jungen Gründe- rinnen und Gründern geändert. Sie geben einen Anstoß, um über die eigenen beruflichen Vorstellungen nachzudenken. Dazu zählt dann auch: Start-up und / oder studieren?
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung des Start-ups „LIME medical“ (Videoclip) auseinander und betrachten dies vor allem in Hinblick auf die berufliche Entscheidung eines ihrer Gründer, hierfür sein Studium abzubrechen. Die Lernenden analysieren Chancen, Risiken und (Opportunitäts-)Kosten dieser Entscheidung. Im Anschluss liegt der Fokus auf der Entwicklung des Start-ups und Chancen, Herausforderungen sowie Strategien werden herausgearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich daraufhin mit verschiedenen Kriterien von unternehmerischem Erfolg auseinander und reflektieren die Gründung als eine berufliche Option für ihre eigene berufliche Zukunft.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
In der Reihe „selbst & ständig“ werden in 15 Episoden junge Gründerinnen und Gründer bis 25 Jahre vorgestellt, die aus einer kleinen Idee etwas Großartiges geschaffen haben. In Episode 13 geht es um …Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Vorwissen
Unternehmen
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
beschreiben ein Geschäftsmodell und die Entwicklung einer Unternehmensgründung anhand eines Fallbeispiels exemplarisch.
erläutern das ökonomische Konzept der Opportunitätskosten und wenden dieses an.
diskutieren Chancen und Risiken verschiedener beruflicher Zukunftsalternativen.
Start-ups mit nachhaltigen Geschäftsideen gibt es viele, denn es gibt auch viele gute Gründe für ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nicht jede Gründung erfolgreich …Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy