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Document Strategisches Marketing – mit einer langfristigen Planung zum Erfolg

Werbespots im Fernsehen oder Radio, Werbebanner im Internet oder große Messeauftritte: kreative und erfolgreiche Werbung ist für Unternehmen unverzichtbar, wenn sie ihre Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen begeistern wollen. Doch nicht jede Werbeaktion bringt den Erfolg und steigert die Umsatzzahlen, wie sich das ein Unternehmen vielleicht erhofft hatte. Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg von großen Marken und erfolgreichen Kampagnen? Wie führen Marketingaktionen zum gewünschten Ziel? Entscheidend ist eine gute Vorbereitung. Und eine langfristig angelegte Strategie. Die strategische Marketingplanung ist ein häufig unterschätzter Erfolgsfaktor. Dabei legt sie den Grundstein für die spätere operative Vorgehensweise. Am Anfang steht immer die Definition des Marketingziels. Dann gilt es, sich die Frage zu stellen, wie das Unternehmen diese Ziele erreichen kann. Hier kommt die Marketingstrategie ins Spiel. Doch eine Strategie sollte nicht aus dem Bauch heraus entwickelt werden. Eine Strategie braucht eine klare Datengrundlage und stichhaltige Analysen.

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Instrumente wie die Marktforschung, die Marktanalyse, die Portfolio-Analyse und die SWOT-Analyse kennen, mit denen Unternehmen die Entwicklung einer Marketingstrategie beginnen können. Im Film-Based- Training erleben die Lernenden am Beispiel des Unternehmens MOVE Motion, was passiert, wenn eine Marketingstrategie fehlt. Sie schauen dem jungen, ehrgeizigen Marketingteam über die Schulter und erleben, wie sie mithilfe der Analysetools ihre bisherige Marketingkampagne hinterfragen und neu ausrichten.

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Zugehöriges Material

MOOC

Film-Based-Training: Marketing (Teil 2)

Trotz neuer Produktlinien und Marketingkampagnen läuft es bei MOVE Motion nicht wie erhofft. Der Chef des Unternehmens, Heiner Borsig, fragt erneut den Marketingexperten Mattis Jung um Rat und lädt … Weiterlesen

Spiel

Wirtschaftsquiz

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Kurzinformationen

Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Marketingbegriff, Marketing-Mix

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • definieren den Begriff „strategisches Marketing“ und grenzen ihn vom operativen Marketing ab.
  • erläutern die Vorgehensweise und die Ziele der Analyse-Instrumente des strategischen Marketings (Marktforschung, Marktanalyse, SWOT-Analyse und Portfolio-Analyse).
  • wenden die Analyse-Instrumente am Beispiel der Marketingkampagne des fiktiven Unternehmens MOVE Motion an.
  • setzen sich mit der Bedeutung des strategischen Marketings als Grundlegung für eine erfolgreiche Marketingkampagne auseinander.
Methoden
Gruppenpuzzle
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Marketing, Marktanalyse, Marktforschung, Operatives Marketing, Portfolio-Analyse, Strategisches Marketing, SWOT-Analyse, Unternehmen
Erscheinungsjahr
2020

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