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Document Unternehmung – welcher Standort ist der Richtige?

Zu den grundlegenden Unternehmensentscheidungen bei der Gründung oder auch bei der Erweiterung eines Unternehmens infolge erfolgreichen Wachstums gehört die Wahl des richtigen Standortes. Beantwortet werden dabei u. a. Fragen nach den relevanten Standortfaktoren und der strategischen Bedeutung der Wahl des Standortes. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in diesem Modul in die Rolle von Unternehmensberatern und unterstützen einen Unternehmer bei der Wahl eines Standortes zur Produktionsausweitung.

Ziel dieses Moduls ist, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die je nach Sachlage unterschiedlichen Standortfaktoren zu ermöglichen und anhand des einfachen Beispiels die Methode Nutzwertanalyse zu veranschaulichen. Mithilfe des Films „Unternehmen wagen – 3 Wege in die Selbstständigkeit“ wird diese Methode dann einem Realitätsscheck unterzogen und problematisiert.

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Spiel

Wirtschaftsquiz

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Kurzinformationen

Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Unternehmensbegriff, Unternehmensgründung, Wettbewerbsstrategien

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erarbeiten und bestimmen anhand eines Fallbeispiels relevante Standortfaktoren.
  • erkennen die Abhängigkeit der Faktoren von der jeweiligen Sachlage und die strategische Bedeutung der Wahl des Standortes.
  • nehmen für das Entscheidungsproblem der Standortwahl eine systematische Nutzwertanalyse (Punktebewertungsmodell) vor und gewichten dabei Entscheidungskriterien.
  • vergleichen Lösungsalternativen und begründen Entscheidungen ökonomisch, erkennen dabei auch die Grenzen der Quantifizierbarkeit und die mögliche Rolle subjektiver Faktoren.
Methoden
Nutzwertanalyse
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Erweiterungsinvestitionen, Nutzwertanalyse, Standort, Standortverlagerung, Unternehmen
Erscheinungsjahr
2018

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