Produkte kommen und gehen. Obwohl stark beworben konnte sich weder die durchsichtige, koffeinhaltige Brause eines großen Getränkekonzerns noch die Premium-Steak-Linie eines amerikanischen Präsidenten auf dem Markt halten. Woran liegt es, dass manche Produkte und Dienstleistungen erfolgreich sind, andere wiederum erfolgreiche Unternehmen an den Rand ihrer Existenz bringen? Marketing wird alltagssprachlich immer wieder mit „Werbung“ gleichgesetzt. Gute Werbung ist wichtig und kann zu kurzfristigen Gewinnen führen. Sie allein genügt jedoch nicht, um das Ziel einer langfristigen Existenzsicherung eines Unternehmens auf dem Markt sicherzustellen. Unternehmen sind vielmehr gezwungen, eine Strategie zu entwickeln, die sich an einem übergeordneten Leitbild orientiert. Die Schüler und Schülerinnen nehmen in dieser Unterrichtseinheit die Fragen in den Blick, denen Unternehmen gegenüberstehen, wenn sie auf dem Markt mit ihrem Produkt und ihrer Dienstleistung nachhaltig erfolgreich sein wollen. Sie lernen, dass Marketing nicht nur „Werbung“ ist, sondern dass auch Entscheidungen über Produktauswahl, Kommunikation, Preisgestaltung und Vertrieb getroffen werden müssen.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Das Image der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist nicht das Beste. Gerade junge Leute stehen der BVG fast schon
ablehnend gegenüber. Das soll sich ändern und dazu müssen die BVG ihre Markenwahrnehmu…Weiterlesen
Die Firma MOVE Motion aus Lünefeld steht noch immer ein bisschen im Schatten der „Großen“ der Sportartikelbranche. Aber das soll sich ändern. Mithilfe neuer Produkte und einer genialen Marketingkampa…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
definieren den Begriff Marketing.
erläutern die Instrumente des Marketing-Mix und benennen konkrete Maßnahmen in den vier Bereichen.
verstehen die zentrale Rolle des Marketings in einem Unternehmen.
beurteilen den Erfolg einer Marketingstrategie anhand einer konkreten Kampagne.
Zu den grundlegenden Unternehmensentscheidungen bei der Gründung oder auch bei erfolgreichem Wachstum eines Unternehmens gehört die Wahl der richtigen Rechtsform. Die Schülerinnen und Schüler schlüpf…Weiterlesen
Nur mal kurz die Welt retten – und ganz nebenbei eine erfolgreiche Unternehmerin/ein erfolgreicher Unternehmer sein? Beispiele für das sogenannte Social Entrepreneurship findet man heutzutage viele. …Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy