Was für viele Unternehmen noch vor der Corona-Pandemie undenkbar war, ist heute längst zum Berufsalltag geworden. Homeoffice, mobiles Arbeiten, Workation und kooperative Arbeitsplätze sind in vielen Bereichen auch nach der Corona-Pandemie nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt verändert und der Begriff „New Work“, der bereits in den 1980er-Jahren geprägt wurde, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter New Work? Welche Chancen und Risiken birgt das neue Arbeiten? Welche Forderungen stellt die Generation Z an ihren Arbeitsplatz der Zukunft? Und wie können Mitarbeitende den Herausforderungen von New Work mithilfe des Boundary Managements begegnen?
Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit auseinander. Dabei analysieren sie auch einen Film, in dem das Konzept New Work vorgestellt wird und ein Arbeitspsychologe erklärt, was Boundary Management bedeutet und wie es konkret umgesetzt werden kann. So werden die Schülerinnen und Schüler für die Anforderungen einer neuen Arbeitswelt sensibilisiert und können sich den Herausforderungen von New Work besser stellen.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Frische Obstkörbe, Co-Working Spaces, Workation-Angebote, Yoga am Arbeitsplatz oder Homeoffice – das und noch viel mehr wünschen sich viele junge Mitarbeitende für ihren Arbeitsplatz der Zukunft.
Al…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Berufsorientierung, Berufs- und Arbeitswelt
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Vorwissen
persönliche Stärken und Schwächen kennen
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
erarbeiten, welche Merkmale ein moderner Arbeitsplatz aufweisen sollte.
setzen sich mit den Ansprüchen der Generation Z an ihren zukünftigen Arbeitsplatz auseinander.
analysieren einen Film zum Thema „New Work“.
beurteilen Strategien des Boundary Managements, um den Herausforderungen von New Work zu begegnen.
„Schule aus – und dann?“ Diese Frage hören Schülerinnen und Schüler zur Genüge und
kennen dennoch oftmals keine Antwort darauf. Sie verirren sich im Dschungel aus den
unzählbar scheinenden Möglichk…Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy