Entrepreneurship – ganz einfach Unternehmer/-in werden?
Jugendliche werden täglich mit Entrepreneurship konfrontiert. In sozialen Netzwerken wie TikTok oder Instagram erzählen oder leben ihnen Influencerinnen und Influencer vor, wie scheinbar einfach es ist, das schnelle Geld zu verdienen und reich zu werden. Man muss sich nur beim Ausprobieren der neuen Kochrezepte, beim Sport oder beim Testen des neusten Technik-Gadgets filmen und schon folgen einem Millionen Followerinnen und Follower – und die Unternehmen überbieten sich mit Werbegeschenken und hochdotierten Verträgen. Die Realität sieht anders aus. Studien zeigen, dass nur die wenigsten und erfolgreichsten Influencerinnen und Influencer so viel Geld verdienen, dass sie davon auch leben können. Die Gründung eines Unternehmens will also gut überlegt und vorbereitet sein – und nicht jede und jeder ist gleich von Beginn an in der Lage, ein Unternehmen zu gründen.
In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen, die Jungunternehmerinnen und -unternehmer mitbringen müssen, um in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein. Mithilfe eines Films erarbeiten sie die benötigten Kompetenzen und reflektieren, welche Eigenschaften sie schon mitbringen oder noch erlernen müssen, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Zudem entwickeln sie in einem Planspiel eine Gründungsidee, erstellen einen vereinfachten Businessplan und präsentieren diesen einer Jury in der Höhle der Bären. Am Ende heißt es dann: Deal oder kein Deal?
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Habe ich das Zeug zur Unternehmerin? Um dieser Frage nachzugehen, trifft Selma Menschen, die sich getraut haben, ihre Idee in die Tat umzusetzen. Von Lisa Jaspers erfährt sie, was eine Gründerpersönl…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Berufsorientierung, Berufs- und Arbeitswelt
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Vorwissen
Nachhaltigkeit (ökonomisch und ökologisch)
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
erarbeiten Voraussetzungen zur Gründung eines Unternehmens.
überprüfen ihre eigenen unternehmerischen Fähigkeiten und entwickeln eine eigene Geschäftsidee.
beurteilen die Ideen anhand relevanter Erfolgskriterien.
Das Thema Nachhaltigkeit begegnet uns nicht nur im Alltag, beim Einkaufen oder beim Reisen, sondern auch auf der
Arbeit. Viele Unternehmen haben sich aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels dazu …Weiterlesen
Arbeiten bedeutet heute längst nicht mehr, 8 Stunden pro Tag bzw. 5 Tage die Woche im Büro zu sitzen: Homeoffice, mobiles Arbeiten, Workation und kooperative Arbeitsumgebungen sind in vielen Unterneh…Weiterlesen
Ob im Gesundheitswesen, in Kitas, in der Gastronomie, an Flughäfen oder in der Metall- und Elektroindustrie – der Fachkräftemangel ist in einigen Branchen sehr deutlich zu spüren. Laut dem Institut d…Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy