Zurück

Document Entrepreneurship – ganz einfach Unternehmer/-in werden?

Jugendliche werden täglich mit Entrepreneurship konfrontiert. In sozialen Netzwerken wie TikTok oder Instagram erzählen oder leben ihnen Influencerinnen und Influencer vor, wie scheinbar einfach es ist, das schnelle Geld zu verdienen und reich zu werden. Man muss sich nur beim Ausprobieren der neuen Kochrezepte, beim Sport oder beim Testen des neusten Technik-Gadgets filmen und schon folgen einem Millionen Followerinnen und Follower – und die Unternehmen überbieten sich mit Werbegeschenken und hochdotierten Verträgen. Die Realität sieht anders aus. Studien zeigen, dass nur die wenigsten und erfolgreichsten Influencerinnen und Influencer so viel Geld verdienen, dass sie davon auch leben können. Die Gründung eines Unternehmens will also gut überlegt und vorbereitet sein – und nicht jede und jeder ist gleich von Beginn an in der Lage, ein Unternehmen zu gründen.

In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen, die Jungunternehmerinnen und -unternehmer mitbringen müssen, um in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein. Mithilfe eines Films erarbeiten sie die benötigten Kompetenzen und reflektieren, welche Eigenschaften sie schon mitbringen oder noch erlernen müssen, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Zudem entwickeln sie in einem Planspiel eine Gründungsidee, erstellen einen vereinfachten Businessplan und präsentieren diesen einer Jury in der Höhle der Bären. Am Ende heißt es dann: Deal oder kein Deal?

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Berufsorientierung, Berufs- und Arbeitswelt
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I
Gymnasium 9/10
Vorwissen

Nachhaltigkeit (ökonomisch und ökologisch)

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erarbeiten Voraussetzungen zur Gründung eines Unternehmens.
  • überprüfen ihre eigenen unternehmerischen Fähigkeiten und entwickeln eine eigene Geschäftsidee.
  • beurteilen die Ideen anhand relevanter Erfolgskriterien.
Methoden
Positionslinie, Elevator Pitch, Business Model Canvas
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Entrepreneurship, Genossenschaft
Erscheinungsjahr
2024

So könnte es weitergehen