Vom Praktikum zum Beruf – Interessen und Fähigkeiten einsetzen und erfolgreich bewerben
Berufsorientierung bezeichnet den Prozess, in dem Jugendliche die Berufswahl oder Entscheidung für eine Ausbildung oder Studienrichtung vorbereiten, sich um relevante Informationen bemühen und zu einer Entscheidung kommen. Interessen, Wünsche und Fähigkeiten und die Anforderungen des Arbeitsmarktes sollen möglichst optimal ineinandergreifen.
Spätestens wenn in der Schule das Pflichtpraktikum ansteht, müssen Jugendliche sich fragen: „Was will ich später einmal beruflich machen?“ Manchen Jugendlichen fällt die Antwort leicht: Sie starten zielgerichtet, holen Informationen ein und führen Praktika durch. Anderen ist die Thematik völlig fremd: Sie tun sich mit dem Berufswahlprozess und besonders der Entscheidungsfindung extrem schwer, weil sie fürchten, sich für die falsche Option zu entscheiden.
In der vorliegenden Unterrichtseinheit wird anhand der Figur Marc das Szenario eines Schülers nachgezeichnet, dem die Entscheidung eher schwerfällt. Die Lernenden erfahren zusammen mit Marc und im Rahmen eines Web Based Trainings (WBT), wie man nach geeigneten Unternehmen sucht und wie man eine Bewerbung schreibt. Zudem erhalten sie wichtige Informationen aus der Sicht von Personalverantwortlichen.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Mit dem anstehenden Schulabschluss beginnt für junge Menschen ein wesentlicher Lebensabschnitt, denn jetzt müssen sie sich entscheiden, welchen Berufsweg sie einschlagen möchten. Dabei spielen viele …Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Berufsorientierung, Berufs- und Arbeitswelt
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Vorwissen
Ausbildung, Berufsfelder, „Jobchecker“ zur Potenzialanalyse
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
lernen die formellen und inhaltlichen Vorgaben zur Erstellung von Bewerbungsdokumenten kennen.
erstellen ein Anschreiben.
analysieren Stellenanzeigen und üben Vorstellungsgespräche ein
„Schule aus – und dann?“ Diese Frage hören Schülerinnen und Schüler zur Genüge und
kennen dennoch oftmals keine Antwort darauf. Sie verirren sich im Dschungel aus den
unzählbar scheinenden Möglichk…Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy