Schule aus – und dann? Auf dem Weg in meine berufliche Zukunft
„Schule aus – und dann?“ Diese Frage hören Schülerinnen und Schüler zur Genüge und kennen dennoch oftmals keine Antwort darauf. Sie verirren sich im Dschungel aus den unzählbar scheinenden Möglichkeiten und treffen dann, aus der zeitlichen Not heraus, eine vor allem emotional geprägte Berufs- bzw. Studienentscheidung. Welche Konsequenzen dies mit sich bringt, zeigen die Zahlen: Rund 33 % der Schülerinnen und Schüler bzw. Studentinnen und Studenten brechen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium vor der Beendigung ab. Doch wie soll der berufliche Weg nach dem Abbruch weiter gehen? Im Pool von 330 Ausbildungsberufen bzw. 19.000 Studiengängen ist das Treffen einer richtigen Entscheidung schwer. Durchbrechen lässt sich dieser Kreislauf, in dem sich die Jugendlichen bereits frühzeitig mit der Berufsorientierung befassen und die ihnen zur Verfügung stehenden Angebote sinnvoll nutzen.
Einen Beitrag zur Berufsorientierung leistet dieses Modul, in dem die Schülerinnen und Schüler mithilfe der interaktiven Anwendung „JobChecker“ ihre eigenen Stärken und Potenziale konkretisieren können. Anschließend schlägt der „JobChecker“ den Schülerinnen und Schülern konkrete Ausbildungs- und Studiengänge vor, die zu ihrem individuellen Profil passen und ergänzt diese Empfehlungen durch weitere Informationen zur Berufswahl.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Mithilfe der interaktiven Anwendung „ JobChecker“ können Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung ihre eigenen Stärken und Potenziale konkretisieren.Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Berufsorientierung, Berufs- und Arbeitswelt
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
reflektieren ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Identifizieren, mithilfe eines Berufsorientierungstests, für sie geeignete Berufe.
hinterfragen die Aussagekraft des Testergebnisses kritisch.
beschreiben und beurteilen den Beruf Assistentin/Assistent für Freizeitwirtschaft.