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3. Bundesweiter Wirtschaftslehrer:innentag der Joachim Herz Stiftung

+++ Die Veranstaltung ist leider ausgebucht! +++

Es ist wieder so weit: Am Donnerstag, den 9. November laden wir Wirtschaftslehrkräfte und Lehrkräfte der Verbundfächer wie PGW, Politik / Wirtschaft, Sozialwissenschaften oder Wirtschaft und Recht zum bundesweiten Wirtschaftslehrer:innentag der Joachim Herz Stiftung am Standort in HH-Langenhorn ein. Es erwartet Sie ein inspirierender Tag mit Vorträgen von Expert:innen, praxisnahen Workshops und viel Raum, um sich in angenehmer Atmosphäre mit Lehrkräften bundesweit auszutauschen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Zum Inhalt

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: Es gilt unser Wirtschaftssystem nachhaltiger aufzustellen, dabei soziale Verwerfungen zu vermeiden und gleichzeitig den Wohlstand zu sichern. Bei der Frage nach der Finanzierung entspinnt sich schnell eine Debatte um die Schuldenbremse und die Angst vor explodierenden Staatsausgaben greift um sich. Vielleicht ist eine hohe Staatsverschuldung aber nicht zwangsläufig ein Problem, sondern Teil der Lösung? Wir wollen uns dem Thema Staatsverschuldung daher aus verschiedenen Perspektiven nähern und dabei auch neuere wirtschaftstheoretische Strömungen einbeziehen.

Als Keynote-Speakerin konnten wir die Ökonomin Philippa Sigl-Glöckner gewinnen. Frau Sigl-Glöckner hat angesichts ihrer jungen Jahre bereits eine beeindruckende Vita mit beruflichen Stationen weltweit und ist Gründerin und Direktorin der Denkfabrik Dezernat Zukunft. Sie beschäftigt sich mit fiskal- und geldpolitischen Fragestellungen und setzt sich für eine soziale und nachhaltige Finanzpolitik ein.

In unseren Workshops erwarten Sie weitere spannende Themen wie der Einsatz von KI-Tools im Wirtschaftsunterricht sowie die Möglichkeiten und Grenzen finanzieller Bildung in der Schule. Die Teilnehmer:innen können zwischen drei Workshops wählen, die jeweils doppelt angeboten werden.

  • Workshop 1
    Geld- und Fiskalpolitik schülerorientiert unterrichten – geht das?
    Der Workshop greift die Themen der Keynote auf und möchte Unterrichtswege ausloten, wie die komplexen wissenschaftlichen Kontroversen rund um Geld- und Fiskalpolitik für den Wirtschaftsunterricht in Sek II „heruntergebrochen“ und erfolgreich unterrichtet werden können. Wie kann uns die Vermittlung derart komplexer Sachverhalte gelingen, ohne unsere Schülerinnen und Schüler zu überfordern und zu überwältigen? Wie können wir Schülerinnen und Schülern ein Mitdenken und Mitreden bei diesen gesellschaftlich relevanten Themen ermöglichen? In themenbezogenen Gruppen erarbeiten die Teilnehmenden konkrete Unterrichtsskizzen bzw. Checklisten für einen schülergerechten Wirtschaftsunterricht zu komplexen und kontroversen Themen.
    Workshopleitung: Johannes Heuser, Fachreferent Wirtschaft am Regierungspräsidium Tübingen und Lehrer am Dietrich-Bonhoffer-Gymnasium, Metzingen
     
  • Workshop 2
    Künstliche Intelligenz im Wirtschaftsunterricht: Didaktische Ansätze und Anwendungsszenarien
    Welche Auswirkungen hat KI auf den Unterricht und wie kann ich die Potenziale von KI optimal nutzen? Unser Experte für digitalen Unterricht, Kai Wörner, gibt zunächst eine kurze Einführung in das Thema und skizziert anhand von Live-Bespielen erste Einsatzszenarien. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werfen die Teilnehmenden im Rahmen einer Gruppenarbeitsphase einen Blick auf die KI als Lernpartner und Lernbegleiter vor dem Hintergrund der Besonderheiten der ökonomischen Bildung. Wie steht die KI zu den verschiedenen Denkschulen? Sind die Antworten ausgewogen? Und was muss ich ggf. schwächeren Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit mit der KI mitgeben? Diese und andere Fragen sollen in dem Workshop beantwortet und in Empfehlungen für den Einsatz von KI im Wirtschaftsunterricht fließen.
    Referent: Kai Wörner, Seminarrektor für Geschichte und Deutsch an der Realschule am Europakanal, Erlangen und Fortbildner im Bereich digitale Bildung
    Workshopleitung: Johannes Kaiser, Fachberater für Medienkunde und Fachlehrer für Wirtschaft/Recht und Sozialkunde an der Friedrich-Schiller-Schule, Erfurt
     
  • Workshop 3
    Finanzielle Bildung in der Schule – Wie wir Jugendliche finanziell fit machen!
    In ihrem Impulsvortrag beantwortet Frau Prof. Dr. Carmela Aprea zentrale Fragen zur Bedeutung finanzieller Bildung, zum aktuellen Stand in Deutschland und den Handlungsmöglichkeiten. Diese werden in der sich anschließenden Diskussion weiter vertieft. Wie aber kann finanzielle Bildung an der Schule konkret ausgestaltet werden, insbesondere dann, wenn einschlägige Lehrpläne diese nicht vorsieht? Am Beispiel der „Börsenclub AG“ als Best Practice werden zunächst Chancen und Herausforderungen aufgezeigt, um anschließend gemeinsam Kriterien für gute finanzielle Bildung zu erarbeiten. Fundierte und kontroverse Materialhinweise runden den Workshop ab.
    Referentin: Prof. Dr. Carmela Aprea, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim und Direktorin des Mannheim Institute for Financial Education 
    Workshopleitung: Dr. Jean-Marie Schwarzkopf, Lehrkraft am Gymnasium Eppendorf, Hamburg

Wir freuen uns auf eine informative und diskursive Veranstaltung!

+++ Die Veranstaltung ist leider ausgebucht! +++


Programm

09:00   Ankunft und Warm-up mit Kaffee  
09:30 Begrüßung
Dr. Wolf Prieß, Bereichsleiter Wirtschaft
 
09:45 Verleihung Teach Economy Preis
mit Laudatio von Prof. Dr. Vera Kirchner, Universität Potsdam
 
10:15 Keynote "Steigende Staatsverschuldung – sind wir auf dem Weg in eine neue Finanzkrise?"
Philippa Sigl-Glöckner, Dezernat Zukunft e. V.
 
11:15 Kaffeepause  
11:30 Parallele Workshops
Workshop 1: Geld- und Fiskalpolitik schülerorientiert unterrichten – geht das?
Workshop 2: Künstliche Intelligenz im Wirtschaftsunterricht: Didaktische Ansätze und Anwendungsszenarien
Workshop 3: Finanzielle Bildung in der Schule – Wie wir Jugendliche finanziell fit machen!
 
13:00 Mittagessen  
14:00 Parallele Workshops
Workshop 1: Geld- und Fiskalpolitik schülerorientiert unterrichten – geht das?
Workshop 2: Künstliche Intelligenz im Wirtschaftsunterricht: Didaktische Ansätze und Anwendungsszenarien
Workshop 3: Finanzielle Bildung in der Schule – Wie wir Jugendliche finanziell fit machen!
 
15:30 Get-Together für alle
mit Getränken und Snacks
 
18:00 Abschluss