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Document Rollenspiel: Auf Spurensuche – wie konnte es zur Finanzkrise kommen und wer ist verantwortlich?

Schwarzer Montag an der Wall Street: es war der 15.9.2008, als die Aktienkurse plötzlich in den Keller rauschten. Mit dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers erreichte die Finanzkrise ihren Höhepunkt. Unzählige Privatpersonen, auch in Deutschland, verloren ihre Ersparnisse. Banken vertrauten sich untereinander nicht mehr und Regierungen mussten sich Hunderte von Milliarden Dollar und Euro an Schulden aufbürden, um den Absturz der Weltwirtschaft zu stoppen. In diesem Modul gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, wie es zu der Finanzkrise kam und wer dafür verantwortlich ist.

In einem Rollenspiel in Form einer fiktiven Sitzung eines Untersuchungsausschusses kommen die verschiedenen Akteure zu Wort: Die Banken, die Anleger, die Vertreter von Ratingagenturen, Politiker und Wirtschafsexperten. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit deren Positionen
auseinander und bewerten am Ende das Verhalten der einzelnen Akteure.

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Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftliche Globalisierung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Weltfinanzordnung

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • stellen dar, wie es von der Immobilienkrise zur Weltwirtschaftskrise kommen konnte.
  • erläutern, welche Auswirkungen die Finanzkrise auf Deutschland hatte.
  • versetzen sich in einem Rollenspiel in die Position von verschiedenen Akteuren und bewerten das Handeln der Verantwortlichen beim Entstehen der Finanzkrise.
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Bankenkrise, Finanzkrise (2008), Finanzmarkt, Immobilienkrise, Staatsgarantien, Subprime-Segment, Untersuchungsausschuss
Erscheinungsjahr
2017

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