Geld gab es nicht immer. Es hat sich im Laufe der letzten Jahrhunderte erst zu dem entwickelt, was es heute ist. Und es entwickelt sich immer weiter. Empfand man vor 200 Jahren die Einführung von Banknoten als sensationell und praktisch, wird heute eher die kontaktlose Bezahlung mit dem Smartphone oder der Bankkarte immer beliebter.
Die Geschichte und Entwicklung des Geldes beziehungsweise der verschiedenen Formen des Bezahlens können die Lernenden selbstständig über den interaktiven Zeitstrahl erfahren. Bei einer arbeitsteiligen Bearbeitung des Zeitstrahls eignet sich der erste Teil bis einschließlich "Papiergeld" für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler, der zweite Teil ab "Girokonto/Buchgeld" für leistungsstärkere. Durch den interaktiven Zeitstrahl wird den Lernenden eine kritische Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Bezahlformen ermöglicht.
Kinder und Jugendliche nehmen am Wirtschaftsleben aktiv teil – sei es durch die Verwendung eigener Mittel oder durch Mitbestimmung bei der Verwendung des familiären Budgets. Doch welche Wege nimmt da…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gesamtschule 7/8
Format
Interaktiv
Erscheinungsjahr
2021
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy