Um Kundinnen und Kunden wirkungsvoll anzusprechen, werden sie von den Werbemachenden in bestimmte Kauftypen eingeteilt. Es ist gängige Praxis, dass für diese Kauftypen jeweils verschiedene Werbemaßnahmen gestaltet werden. Daher stellt sich natürlich - nicht nur für die Lernenden - die Frage, wie man selbst kategorisiert wird. Der interaktive Selbsttest ermöglich Ihren Schülerinnen und Schülern durch die Beantwortung von 15 Fragen ihren Käufertypus (Minimalist bzw. Minimalistin, Spontane oder Trendsetter bzw. Trendsetterin) herauszufinden. Im Rahmen der Auswertung erhalten die Lernenden auch Hinweise, wie Werbung speziell für ihren Käufertyp gestaltet wird.
Werbung ist überall. Selbst dann, wenn wir uns ihrer nicht bewusst sind, ist sie doch omnipräsent und versucht, Einfluss auf unser Konsum- und Kaufverhalten zu nehmen. Die Werbeindustrie hat hierbei …Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
individuell
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 7/8
Format
Interaktiv
Erscheinungsjahr
2021
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy