Econovela: Verbraucherschutz – Da braucht man kein Karma
In dieser Episode der Econovela „Was kostet die Welt“ hat Selina ein Problem: Ihr neues Hoverboard explodiert – nur schlechtes Karma oder steckt doch mehr dahinter? Zum Glück schaltet sich ein smarter Besserwisser ein, der sich bestens mit Verbraucherschutz und -rechten auskennt. Ben klärt Selina darüber auf, dass das Board von der Verbraucherzentrale zurückgerufen wird und sie ihr Geld zurückbekommen kann. Außerdem informiert er die drei Freunde über die Verbraucherzentrale, die Stiftung Warentest und foodwatch sowie deren Nutzen für Konsumentinnen und Konsumenten. Selina und Yara sind von seinem Wissen über Verbraucherschutz begeistert. Während Selina ihr Hoverboard umtauschen geht, machen Ben und Yara einen Ausflug in den Supermarkt, um mehr über die Tricks der Produzenten zu erfahren. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, wie wichtig Verbraucherschutz und -rechte sind und an wen sie sich im Falle eines Problems mit einem Produkt wenden können.
Vimeo-Video
Dieser Film wird bei Vimeo gehostet. Das Video benötigt von Ihnen die Zustimmung zu Statistik- & Marketing-Cookies. Bitte aktualisieren Sie Ihre Präferenzen, um dieses Video anzuzeigen.
Ein Leben ohne Konsum ist in unserer Welt kaum denkbar. Allein Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren verfügen, so die Ergebnisse der Kinder-Medien-Studie 2021, über eine Kaufkraft von rund 3,3 Mil…Weiterlesen
Der Konsum von Produkten, Waren und Dienstleistungen ist integraler Bestandteil einer jeden Marktwirtschaft. Kontrovers wird diskutiert, inwiefern staatliche Eingriffe notwendig erscheinen, um marktr…Weiterlesen