Zurück

Isle of Economy – neue Inhalte und noch mehr Spielspaß

Sie möchten Ihren Schüler:innen spielerisch grundlegende ökonomische Inhalte vermitteln? Dann reisen Sie mit Ihrer Klasse auf die Insel und spielen Sie Isle of Economy. In diesem digitalen Wirtschaftslernspiel erfahren die Lernenden, was Wirtschaft bedeutet – von Anfang an.

Um was geht es?

Zu Beginn des Spiels finden sich die Schüler:innen (bzw. ihre Avatare) mit einer Grundausstattung an Waren an einem Strand auf einer einsamen Insel wieder. Nachdem die eigene Behausung errichtet wurde, stellt sich die Frage der eigenen und gemeinschaftlichen Güterversorgung. Im Aktivitätsplan entscheiden die Lernenden über ihr Tun: sie produzieren Waren (Nahrung, Medikamente, Kleidung, Werkzeuge, Maschinen), bilden sich fort oder bieten anderen Dienstleistungen an. Die so produzierten Güter können auf dem nahe gelegenen Marktplatz gehandelt werden. Regelmäßig stimmt die Inselgemeinschaft über den Bau von Gemeinschaftsgebäuden bzw. die Einführung bestimmter Maßnahmen ab, um sich z. B. durch ein Krankenhaus vor einer Seuche zu schützen.

Für den Spielspaß der Schüler:innen ist ebenfalls gesorgt: Auf der Insel gibt es viele Schätze zu entdecken, mit denen der Avatar individuell gestaltet werden kann und beim Inselquiz wird das ökonomische Wissen im gegenseitigen Wettstreit auf die Probe gestellt.

An wen richtet sich Isle of Economy?

Das Spiel eignet sich für Schüler:innen ab der 8. Klasse. Es ist browserbasiert und lässt sich niedrigschwellig mit verschiedenen Endgeräten spielen. Dabei fällt der zeitliche Aufwand gering aus: Sie können Isle of Economy zwar über mehrere Wochen einsetzen, jedoch reicht es vollkommen aus, wenn die Lernenden täglich ca. 15 Minuten von zuhause aus spielen. Die ökonomischen Phänomene und Fragestellungen aus dem Spiel werden anschließend mithilfe des kostenlosen Begleitmaterials im Unterricht fachbezogen reflektiert und thematisiert.

Welche Unterrichtsinhalte lassen sich mit dem Spiel verknüpfen?

Während die Schüler:innen ihr eigenes Inselleben gestalten, kommen sie mit den folgenden Themen in Berührung:

  • Konsum und Handel
  • Funktionen von Geld
  • Demokratie
  • Öffentliche Güter und Steuern
  • Externe Effekte
  • Soziale Grundsicherung
  • Kredit und Geldanlage

Was genau ist jetzt neu?

Mehrere inhaltliche und spielerische Neuerungen ermöglichen eine Verknüpfung mit weiteren relevanten Themen Ihres Wirtschaftsunterrichts. Neben einem optimierten Inselquiz inklusive Ranking und einer noch größeren Fragensammlung können die Lernenden jetzt auch über die Einführung einer sozialen Grundsicherung abstimmen, bei der Bank Kredite aufnehmen oder ihr hart verdientes Geld anlegen – und das zu unterschiedlichen Konditionen. Auch die Gestaltung des Gartens rund um die eigene Hütte bietet mehr Möglichkeiten durch verschiedene neue Objekte, die bei der Produktion der eigenen Güter helfen können. Und das hat natürlich Auswirkungen auf die benachbarten Hütten der anderen Bewohner:innen... .

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann testen Sie doch einfach das Spiel in der Demoversion oder spielen Sie die neue Version automatisch mit Ihrer neuen Lizenz ab 01.04.23 – wir sind gespannt auf Ihr Feedback.