Zurück

Document Neu Die Welt der Märkte: Monopol, Oligopol und Polypol im Fokus

„Wettbewerb ist etwas für Verlierer“ – dieses kontroverse Zitat von Peter Thiel, milliardenschwerer Investor und Mitbegründer von „PayPal“, bringt die Philosophie vieler Unternehmen auf den Punkt: Konkurrenz ist schlecht für das Geschäft. Konsequenterweise ist es in einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung daher das Ziel der meisten Unternehmen, möglichst wenige Mitbewerbende zu haben. Das dies nachteilig für Nachfragende sein kann, liegt auf der Hand – schließlich könnten Unternehmen auch dazu neigen, ihre Marktmacht auszunutzen und Verbrauchende mit höheren Preisen oder schlechteren Angeboten zu belasten.

Diese Unterrichtseinheit knüpft an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler an: Tagtäglich befinden sich diese in Situationen, in denen Kaufentscheidungen getroffen und Kosten mit Nutzen abgewogen werden müssen. Anhand eines fiktiven Szenarios werden die Marktformen des Monopols, Oligopols und Polypols näher beleuchtet und ihre Auswirkungen auf Wirtschaftsprozesse dargestellt. Dabei werden neben der Preisgestaltung auch andere, etwaige positive oder negative Effekte der einzelnen Marktformen erschlossen.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Video

Erklärfilm: Kartell-Man

Die Menschen sind verwundert. Gestern noch kostete in ihrer Stadt eine Kugel Eis zwischen 80 Cent und einem Euro. Doch heute ist plötzlich alles anders: Bei jedem Eisverkäufer kostet eine Kugel Eis n… Weiterlesen

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I
Gesamtschule 9/10
Vorwissen

Markt

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erarbeiten sich anhand eines fiktiven Szenarios die Eigenschaften des Polypols, Oligopols und Monopols.
  • beschreiben die Vor- und Nachteile der einzelnen Marktformen.
  • erörtern Gefahren einer Kartellbildung anhand eines Erklärfilms sowie die Folgen für Kunden und Gesellschaft bzw. staatliche Maßnahmen zur Verhinderung von Kartellen.
Methoden
Filmanalyse, Fallstudie
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Duopol, Kartell, Monopol, Oligopol
Erscheinungsjahr
2024

So könnte es weitergehen

Document

Die Börse – ein besonderer Markt?

Auf den ersten Blick scheint die Börse ein in sich geschlossener Mikrokosmos mit eigenen Regeln und Gepflogenheiten zu sein, in dem einst Maklerinnen und Makler durch Zurufe nicht nur für Lärm, sonde… Weiterlesen