Zurück

Document Zwischen Profitstreben und gesellschaftlicher Verantwortung – welche Ziele haben Unternehmen?

Jedes Unternehmen setzt sich Ziele. Diese Unternehmensziele geben dem Handeln in der Unternehmung eine Richtung und lenken die Entscheidungen und Strategien der Verantwortlichen. Das primäre Ziel von Unternehmen ist dabei die Erwirtschaftung von Gewinn. Denn dieser ist die Existenzgrundlage eines jeden Unternehmens. Daneben sind Unternehmen aber auch soziale Gebilde, die in der Gesellschaft verankert sind. Entsprechend sehen Unternehmen in der Übernahme von sozialer und ökologischer Verantwortung weitere wichtige Zielsetzungen. Allerdings beeinflussen unterschiedliche Interessengruppen die Ziele und Entscheidungen in einem Unternehmen. Und häufig stehen die verschiedenen Ziele auch im Konflikt miteinander und sind nicht vereinbar.

Das Modul zeigt an Beispielen, welche Ziele Unternehmen verfolgen und welche Zielkonflikte es geben kann. Außerdem diskutieren die Schülerinnen und Schüler in einer Podiumsdiskussion, ob soziale und ökologische Zielsetzungen wirklich Ausdruck einer gesteigerten gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen sind oder lediglich kluge Werbestrategien, um dem Unternehmen ein positives Image zu verleihen.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Betriebliche Grundfunktionen, die Bedeutung des Unternehmens für die Gesellschaft

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler…

  • kennen verschiedene Ziele von Unternehmen.
  • können kompatible und konfliktäre Unternehmensziele unterscheiden.
  • beurteilen die Bedeutung von CSR-Strategien für Unternehmen.
Methoden
Positionslinie, Podiumsdiskussion
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit (ökologische), Stakeholder, Unternehmen, Unternehmensziele
Erscheinungsjahr
2018

So könnte es weitergehen